3600 MHz Ram + Ryzen 5 5600X + TUF GAMING B450M Plus Gaming?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, sollte alles kein problem darstellen.

Bedenke aber:

1) Dein Board unterstützt nur PCI3.0 - also werden SSDs und Grafikkarten auch max so angebunden (ist in der Regel aber vernachlässigbar - ausser du hättest vor eine 6500xt zu verbauen)

2) Das Board gibt nur Garantie auf Funktion bis 3200mhz (ist so Standard bei den letzten Boards - auch intel 12.Gen zb) Alles darüber wird als OC deklariert, der Hersteller garantiert also nicht mehr, das der Speicher auch wirklich so schnell laufen kann (fehlerfrei). Aber das klappt in 99% der Fälle, brauchst du eher keine Sorgen machen - im Gegenteil 3600er ist der sweetspot der 5xxx CPUs - damit laufen die am besten...

3) Für die Zukunft wäre ein RAM upgrade sicher ratsam - derzeit aber eig noch nicht nötig....

4) RAM mischen ist keine gute Idee. Lieber ein 2x 16Gb Kit kaufen und die alten abgeben.... Kann funktionieren, aber macht (meiner Erfahrung nach) eher Probleme... Vor allem wenn unterschiedliche Takte oder Latenzen im Spiel sind (wenn dann läuft der gesamte PC eh nur auf dem langsameren RAM takt)

Sofern dein Netzteil dafür (also für das Upgrade) ausgelegt ist, kann da eig nicht viel schief gehen.

LG

Nicolaus42
Fragesteller

Hey ich wollte mir ne rx 6650XT verbauen ist doch auch PCI 4.0 warum meinst du es wäre bei einer rx 6500Xt anderst? Sonst hab ich alles verstanden danke für die Hilfe!

Usj89  13.12.2022, 13:44
@Nicolaus42

Kurzform:

Die 6650xt ist an 8 von 16 möglichen lanes angebunden. Damit das du die doppelte Übertragungsgeschwindigkeit gegenüber 4 lanes der 6500xt.

Bei PCI 3.0 Anbindung reichen 8 lanes. Man verliert vlt 1-3% Leistung. Bei nur noch 4 lanes reicht es eben nicht mehr die Daten der Karte schnell genug zu übertragen.

Siehe auch gerne Mal bei YouTube vergleichen PCI 3.0 vs 4.0

Besonders die genannte ist da deutlich im Nachteil.

Hallo,

in meinen Augen ist das Upgrade des Arbeitsspeichers nicht unbedingt notwendig. Das Geld kann man guten Gewissens in die Grafikkarte investieren.

LG

in meinen Augen ist das Upgrade des Arbeitsspeichers nicht unbedingt notwendig. Das Geld kann man guten Gewissens in die Grafikkarte investieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung