3600mhz Ram?

2 Antworten

Die 3200 MHz sind das, was AMD bei dem Memory Controller in der CPU quasi garantiert.

Alles außerhalb ist dann Übertakten auf eigene Verantwortung, aber mit 3600 MHz machst du da auf jeden Fall noch nichts falsch, solange das Board das auch mitmacht, was ja der Fall ist.

AMD selbst ermutigte ja auch in ihren Vorstellungen auf 3600 MHz oder mehr zu gehen, um die meiste Leistung aus den Prozessoren zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Der Prozessor schafft wie du bereits sagst nur 3200MHz. Das ist aber nicht schlimm, der Speicher läuft dann eben nicht auf seiner höchstmöglichen Taktfrequenz. Nächstes Mal solltest du das aber vorher prüfen. Wenn der Rest sowieso nur 3200MHz schafft, dann sind 3600MHz ggf. verschwendetes Geld (je nach Preisen und ob du vor hast später aufzurüsten).

Serelen  29.07.2021, 09:07

Bei den neueren CPUs sind doch 3600MHz immer der Sweetspot aktuell oder nicht?
Evtl. hat er einfach nur vergessen das XMP Profil im BIOS einzustellen oder er hat nicht das OC Profil sondern nur das zweite mit der niedrigeren Taktrate genommen?

TechnikSpezi  29.07.2021, 15:26
@Serelen

Hab jetzt mal geschaut, du hast Recht. Bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand gewesen. In diesem Fall gehen dann auch 3.600MHz.

Goldadler360
Fragesteller

Das waren nir 3 Euro aufpreis also passt das schon.

Neroshu  29.07.2021, 10:34
Der Prozessor schafft wie du bereits sagst nur 3200MHz. Das ist aber nicht schlimm, der Speicher läuft dann eben nicht auf seiner höchstmöglichen Taktfrequenz.

Nein, das stimmt so nicht.

Die 3200 MHz sind der von AMD garantierte OC Wert, den der Memory Controller in der CPU schafft.

Das heißt aber nicht, dass ein Wert darüber in irgendeiner Weise nicht möglich sei oder irgendwas limitiert. Die Controller schaffen an sich auch eigentlich viel mehr (~4000 MHz), aber das Problem ist die Kompatibilität mit billigeren Mainboards, die eben nicht mehr schaffen.

Von AMD selbst wird ja auch jedes Mal in der Vorstellung ermutigt, den Leistungs Sweet Spot mit einer höheren RAM Frequenz auszunutzen, siehe:

https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-ddr4-4000-ram/