Unterstützt mein mainboard und mein cpu einen 3600 mhz RAM?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hier kannst du mal nachlesen, was für Arbeitsspeicher von deinem Prozessor tatsächlich unterstützt werden.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2400g

also ohne übertakten des Speichercontrollers im Prozessor bis maximal DDR4-2666, von mir aus auch DDR4-2667. Unter Umständen, auf bestimmten Mainboards bis DDR4-2933. Dafür wird ein 4 Layer PCB Mainboard benötigt. Leider schweigen sich die Mainboard Hersteller darüber aus, ob es sich um ein 4 oder ein 6 lagiges Mainboard handelt. Der einzige Hinweis: Wird in den Spezifikationen angegeben, das ein AMD AM4 Mainboard ohne (O.C.) nach JEDEC bis DDR4-2666 unterstützt, dann handelt höchst wahrscheinlich um ein 4 Layer PCB Mainboard. Wird dagegen angegeben, das nach JEDEC, also ohne (O.C.) bis DDR4-2933 RAM unterstützt wird, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein 6 Layer PCB Mainboard. Für dein Mainboard wird nach JEDEC Spezifikation bis DDR4-2666 angegeben:

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH/Specification

daraus folgt, das es sich höchstwahrscheinlich um ein 4 Layer PCB Mainboard handelt und mit deinem Prozessor bis maximal DDR4-2666 RAM unterstützt wird, oder weniger. Alles darüber ist dann overclocking. Das kann aber muss nicht, bzw. nicht stabil, funktionieren. Es kann auch nicht vorhergesagt und garantiert werden, ob und wie weit der Speichercontroller im Prozessor übertaktet werden kann. Ich habe jedenfalls noch keinen einzigen Ryzen 2000 Prozessor in den Händen gehalten, dessen Speichercontroller bis DDR4-3600 übertaktet werden konnte, zumindest nicht, wenn die Speicher via XMP übertaktet werden. DDR4 RAM arbeitet normaler Weise mit 1,20V. Um das Speichersystem erfolgreich und stabil übertakten zu können, muss die Spannung erhöht werden und deshalb stellt XMP die Spannung üblicher Weise von 1,20V auf 1,35V ein. Dies reicht aber anscheinend noch nicht aus, um mit overclocking bis DDR4-3600 RAM, mit voller Geschwindigkeit, nutzen zu können. Wenn überhaupt muss in dem Fall manuell übertaktet werden und die Speicherspannung weiter auf 1,40-1,45V erhöht werden. Das liegt dann aber fast schon im Bereich der Zerstörung der RAM Module, solltest du also lassen. Und selbst mit DDR4-3200 RAM, habe ich nur ein paar handverlesene Ryzen 2000 Prozessoren gesehen, welche dieses Tempo auch stabil mitgemacht haben. Dann hängt es auch noch von der Anzahl der verwendeten Speichermodule und der Art der Bestückung auf dem Mainboard ab, welche Geschwindigkeit unterstützt wird. Es kann nämlich auch sein, das bei der Verwendung von 4 RAM Modulen, im Dual Channel Modus, eine noch geringere Arbeitsspeichergeschwindigkeit unterstützt wird, als DDR4-2666/2933, als mit nur zwei RAM Modulen.

Mit anderen Worten, dein System unterstützt ohne overclocking bis DDR4-2666 Dual Channel RAM, oder weniger, abhängig davon ob zwei oder vier Module auf deinem Mainboard stecken. Alles darüber ist dann overclocking und das muss nicht mit funktionieren, schon gar nicht garantiert und du machst das auf eigene Rechnung, wie man so sagt.

PS: Mit DDR4-2666 und DDR4-2667 ist im Prinzip der gleiche Arbeitsspeicher gemeint. Das ganze bezieht sich auf den ursprünglichen Bussystem Basistakt von 33,33MHz, aus uralten PC Zeiten. Darauf basierend werden alle höheren Taktraten, via einem Multiplikator, abgeleitet. Um auf 2666 zu kommen muss 33,33MHz mit 80 multipliziert werden. Das ergibt dann 2666,4MHz. Einige runden das nun auf eine Ganzzahl auf und einige ab.

mfG computertom

computertom  19.11.2020, 16:00

kleine Korrektur in der sechsten Zeile:

Dafür wird ein 4 Layer PCB Mainboard benötigt.

Richtig sollte es heißen:

Dafür wird ein 6 Layer PCB Mainboard benötigt.

computertom  19.11.2020, 16:13
@Dasistdoof1345

Wir sprechen hier nur vom übertakten des Speichersystems. Dadurch wird nicht gleich der gesamte Prozessor übertaktet. In dem Fall musst du dir also um die Kühlung der CPU keine Sorgen machen. Nur wenn du zusätzlich auch noch den gesamten Prozessor übertaktest, dann musst du die Kühlung überwachen und notfalls auf eine zu hohe CPU Temperatur reagieren, also einen stärkeren CPU Kühler einbauen.

Dasistdoof1345
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Wollte mir einen amd ryzen 7 3700x zulegen und 16 gb 3600mhz RAM (2x8) zulegen. Mit anderen Worten kann ich aber nur auf die 3600mhz kommen wenn ich den RAM übertakte richtig ?

computertom  19.11.2020, 16:09
@Dasistdoof1345

Richtig, dafür muss der RAM übertaktet werden. Dabei wird aber auch automatisch der Speichercontroller im Prozessor übertaktet. Ob DDR4-3600 mit einem Ryzen 7 3700X auf deinem Mainboard funktioniert kann ich aber auch nicht garantieren, denn der Ryzen 7 3700X unterstützt auch nur bis DDR4-3200 RAM, ohne overclocking des Speichercontrollers. Und dann muss da noch dein etwas in die Jahre gekommenes B450 Mainboard mitspielen.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/3700x

Dasistdoof1345
Fragesteller
@computertom

ich denke 3200 mhz werden erstmal reichen. Wenn nicht dann schau ich mal wie ich den RAM übertakten kann

computertom  19.11.2020, 17:01
@Dasistdoof1345

Auf jeden Fall ist es wahrscheinlicher, das der Ryzen 7 3700X mit DDR4-3600 RAM läuft, als der Ryzen 5 2400G. Das ist aber auch nur wahrscheinlicher und nicht garantiert und kommt auf den Einzelfall an.

Dasistdoof1345
Fragesteller
@computertom

Noch eine Frage , muss ich bevor ich den neuen cpu und RAM einsetze ein bios Update machen ? Habe vor 5 Monaten das letzte gemacht.

computertom  19.11.2020, 19:53
@Dasistdoof1345

Kommt drauf an, ob du das MSI B450M PRO-VDH oder das MSI B450M PRO-VDH MAX Mainboard hast. Bei letzterem muss kein BIOS/UEFI Update durchgeführt werden. Auf dem MSI B450M PRO-VDH Mainboard ohne MAX, muss zum Betrieb eines Ryzen 7 3700X Prozerssors, mindestens BIOS/UEFI Version 77A38vM7 vom 12.07.2019 installiert sein. Wenn du vor ca. 5 Monaten das BIOS/UEFI aktualisiert hast, dann sollte auf deinem Mainboard schon mindestens die Version, 77A38vMC vom 06.12.2019 oder sogar schon die Version 77A38vMC vom 19.06.2020, installiert sein. In beiden Fällen wird der Ryzen 7 3700X bereits von dem Mainboard unterstützt. Zur Sicherheit überprüfe das aber noch mal.

computertom  19.11.2020, 20:26
@Dasistdoof1345

Du hast recht, hatte mich da vertippt. Genau das ist die Version vom 19.06.2020, die eigentlich meinte und es ist eine 7 zu viel. Wenn ich schon copy&paste benutze sollte ich auch genau hinsehen. Entschuldige bitte.

  • 7A38vMC vom 06.12.2019
  • 7A38vMD vom 19.06.2020

Eine dieser beiden Version müsste auf deinem Mainboard installiert sein, und beide unterstützen den Ryzen 7 3700X.