Amd Ryzen 5 3600 mit msi b450m pro-vdh max?

2 Antworten

"Hab gehört da soll es irgendwie kleine Leistungseinbußen geben weil das Mainboard für die Cpu zu alt sei"

Zu alt ist das Mainboard für die CPU nicht und ein Mainboard hat nur bedingt was mit der Performance zu tun.

Das gute ist schon mal, dass du dir ein MAX-Mainboard von MSI ausgewählt hast, weil diese Mainboards Zen2-ready sind. Das heißt, du hast da eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Ryzen 3000 Prozessor ohne BIOS-Update auf diesem Board laufen wird. Nachteil ist halt einfach nur, dass du noch auf der PCIe3.0- statt der 4.0er Schnittstelle sitzen wirst, was für einige Anwendungsfälle einen sehr kleinen Verlust im einstelligen %-Bereich bedeutet. Wenn du bspw. mit dem System spielst und eine PCIe 4.0 Grafikkarte in einen PCIe 3.0 Slot einbaust, wird die Karte funktionieren. Gar keine Frage! Nur dann hast du je nach Spiel so 5-10 FPS Perfomanceverlust. Aber das sollte dich denke ich mal nicht großartig weiter stören. Dafür hast du mit B450 den finanziellen Vorteil, weil die Boards günstig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Hallo,

die Kombination passt perfekt. Leistungseinbussen gibt es da keine!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler