Ja, alle MSI Mainboards mit dem Zusatz "MAX" in Namen sind schon auf die neue Generation Ryzen ausgelegt und mit einem aktualisiertem BIOS versehen; also auch für den Ryzen 5 3600 bestens "out of the box" geeignet.

Allerdings wird meines Erachtens die Grafikkarte ein Bottelnack für die CPU darstellen. Bei der Grafikkarte wäre es sinnvoller auf eine günstigere CPU, wie z.B. den 2600 / 2600x zu setzen.

Woher ich das weiß:Hobby
magicced01  08.02.2020, 15:48

GPU bottleneck ist doch das was man haben will aber ja man kann dafür auch nen 2600er oder 1600af nehmen

JarnoDbD
Fragesteller
@magicced01

Wäre ein Downgrade auf einen Ryzen 5 1600 besser?

Jonathan405682  08.02.2020, 17:36
@JarnoDbD

Einen 1600 würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, diese haben ein viel zu schlechtes Preis_Leistungs Verhältnis

Ja alle Max boards sind kompatibel mit ryzen 3000. Die CPU Bottleneckt die Grafikkarte nicht mal annähernd

JarnoDbD
Fragesteller

Wäre ein Downgrade auf einen Ryzen 5 1600 besser? Ich habe wo anders gehört, dass der Bottleneck sehr hoch sein soll.

magicced01  08.02.2020, 17:42
@JarnoDbD

Kommt alles drauf an was du in Zukunft machen willst für dieses Setup reicht auch ein 1600af oder 2600. Wenn du irgendwann Mal die GPU aufrustest und 144hz zocken willst dann macht der 3600 sinn. Und nochmal wenn deine Grafikkarte der Flaschenhals ist ist das gut. Das heißt sie nutzt ihr volles Potential aus.

JarnoDbD
Fragesteller
@magicced01

Stimmt. Außerdem wird der Ryzen dann nicht so heiß und ich kann ohne Probleme OBS und andere Programme wie Spotify oder Discord ohne FPS-Verlust im Hintergrund laufen lassen, nicht?

MSI B450M PRO-VDH MAX mit Ryzen 5 3600 kompatibel (Bottleneck)?

Kompatibel Ja ,kommt auf das entsprechende Bios ( Version) an.

Bottleneck gibt es nicht wenn man mindestens Speicher verwendet PC 3200 oder PC 3600 .

Auch auf genügende Kühlung achten (CPU Kühler) . Sollte ein Modell sein das mindestens 180Watt Abwärme schafft.

magicced01  08.02.2020, 15:43

3000er reicht auch und der 3600 hat nur 65 Watt TDP. so nen dicken Kühler braucht man nicht

Jonathan405682  08.02.2020, 15:54
@magicced01

Der Box-Kühler reicht zwar aus, führt aber zu einer unangenehmen Lautstärke selbst im Idle, da sich die CPU selbst hochtaktet und die 65 Watt nur für den Basistakt angegeben werden. Ein 180W Luftkühler wäre mit dem Dark Rock Slim für den 3600 perfekt geeignet.

magicced01  08.02.2020, 15:56
@Jonathan405682

Das geht schon wenn man die Lüfterkurve bisschen anpasst aber ja mir war der stock kühler auch zu laut

Jonathan405682  08.02.2020, 16:00
@magicced01

Ich habe neben mir einen 3700x gekühlt von einem Dark Rock Slim, den ich deutlich höre

magicced01  08.02.2020, 16:12
@Jonathan405682

Ich würde dir empfehlen die Lüfter erst ab ca 65-70 Grad in den hörbaren Bereich hochdrehen zu lassen. die 3000er Chips pumpen bei kleinen Lasten sehr hohe SPannung in einen Kern um den maximal single core hochzuboosten. Das ist so viel Hitze auf kleinem Raum dass man das auch mit großen Kühlern net geregelt kriegt. Diese Spitzen kannst du ignorieren und bei andauernden lasten regelt der Kühler dann hoch. Das funktioniert mit meinem Arctic Freezer 33 Esports One ganz gut

Jonathan405682  08.02.2020, 16:15
@magicced01

Alles schon probiert, leider drehen dann die Lüfter für kurze Zeit hoch, sodass noch ein nervigeres Geräusch entsteht.

magicced01  08.02.2020, 16:28
@Jonathan405682

Bei dem was ich gerade beschrieben hab drehen die Lüfter gar nicht hoch weil die die Single Core Spikes ignorieren und erst ab höheren Temps hochdrehen. Dann hast du es falsch eingestellt das sollte auch mit deinem Kühler klappen

JarnoDbD
Fragesteller
@magicced01

Wäre ein Downgrade auf einen Ryzen 5 1600 besser?