Bottleneck bei Ryzen 5 3600 und GTX 1660 Super?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das paßt doch gut zusammen.

Was soll Dich da bottlenecken?

Allenfalls schneller RAM Riegel nehmen. DDR4 3400er . Das macht schon was aus.

Und vielleicht eine R5 3600X.

Aber da wird dann die RTX 1660 Super zum Problem.

Ein g´scheides Mainboard mit guten Spannungswandlern und PCIe3 mit 16 Lanes zur GPU sollte reichen.

Kommt natürlich auch auf´s Game an.

L.G.

Hansi

xXTheKid
Fragesteller

Hab das ASRock B450M Pro4, könntest du mir dafür passend paar RAM-Riegel empfehlen?

Kerner  19.12.2020, 23:38
@xXTheKid

Naja,

kann ja nur empfehlen was ich so getestet, und hier herumliegen habe.

G. Skill Ripjaws V-schwarz oder auch rot: F4-3400C16D-16GVK Dual Kit: 8GBx2 CL16-18-18-36 XMP 2.0

für so 80,-€

Recht schnell und zwei Bundel für 32GB dann 160,-€.

Hansi

marco146  19.12.2020, 23:28

3400er? RTX 1660S? ddr4 3400 ist extrem selten (du meinst wohl eher 3200 oder 3600) und eine *RTX* 1660S gibt es nicht

außerdem sollte der 3600 auch ohne x und gute spannungswandler (übertakten ist für den zweck nun wirklich nicht nötig) absolut ausreichen.

Kerner  19.12.2020, 23:52
@marco146

Naja,

gerade am Mainboard würde ich nicht herumsparen.

Das merkste dann wenn mal ordenlich o.c. gemacht wird und/oder aufgerüstet wird.

Natürlich ist die GTX gemeint.

Ich dachte halt dabei an´s aufrüsten, eben ein Freudscher Fehler.

Aber jeder soll nach seinem Gusto wählen.

3200er DDR4 Riegel würden doch auch gehen. Die kann man schon hoch treiben.

War ja auch nur ein Vorschlag.

Hansi

Kerner  19.12.2020, 23:57
@Kerner

Nun,

ich schreibe eben aus Erfahrung, und Teile die ich selber getestet habe.

Eine Katalog kann man sich daraus selber zusammenstellen.

L.G.

Hansi

marco146  20.12.2020, 00:01
@Kerner

Wenn man vom 3600(x) aufrüstet, wäre m.M.n. sowieso nichts unter einem 5800x sinnvoll. Für den darf es dann ruhig auch ein x570 Mainboard sein (vor allem fürs Übertakten und PCIe 4.0 Kompatibilität)

aber davor sollte man sich um die GPU kümmern, der 3600 packt sicherlich auch stock noch mindestens eine RTX 2060

und ja die 3200MHz sind auf jeden Fall genug

Kerner  20.12.2020, 00:01
@Kerner

Also,

ich würde das B450M Pro4 nie empfehlen.

ich habe schon so eine, leider..

Hansi

marco146  20.12.2020, 00:10
@Kerner

Für den Preis ist es nicht schlecht, aber da gibt es natürlich noch eine Menge Luft nach Oben

für den 3600 ausreichend da wie gesagt Overclocking in Verbindung mit der 1660S nichts bringt

Kerner  20.12.2020, 00:26
@marco146

Also,

ich habe in ein msi X470 Gaming Plus Vers.2.0 den Ryzen5 3600X rein.

Das ganze mit einer simplen RX 590 und DDR4 3400 Riegel.

Dann mit dem Ryzen Master die CPU auf ihre verprochenen 4,4GHz hochgetaktet. Mit Wasserkühlung nicht mehr als 78 Grad.

Getestet mit Cinebench und Valley Bench Mark und Shadow of The Tomp Raider so richtig hergenommen. Das Gehäuse offen und Lüfter volle Bulle.

Dann die RX590 mit msi afterburner aufgemacht. die hatte aber auch nur knapp 80 Grad. Da hätte mehr gehen können.

An den Spannungswandlern habe ich an die 100 Grad Celsius gemessen.

Die M.2 hatte da normale 65 Grad.

Da ging das Board dann in seine Strombegrenzung.

Mit einem 750W Plus 80 Silber Netzteil.

Hansi

Kerner  20.12.2020, 00:59
@Kerner

Achja,

mein msi MPG X570 Gaming Plus trottelt genauso herum, mit den billigen Spannungswandlern.

Da werden die Spannungswandler zum "Bottleneck"....

Mein neues Gigabyte B550 Aorus Master ist da ganz anders.

Hat aber auch 270,-€ gekostet. Gab´s mal kurz für 200,-€. Was hab´ich mich geärgert.

Man wird´s in ein paar Jahren merken, wenn neue Spiele auf den Markt kommen.

Hansi

Passt so. Mit der RAM + CPU Kombi geht auch noch etwas mehr an GPU-Power also ist der einzige "Bottleneck" dein Budget für die GraKa :D

Von Experte DerOtti801 bestätigt

Hallo,

das Setup ist so ausgewogen. Für Gaming auf Full-HD passt das so.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt ganz drauf an was du spielst.