der erste von Hardwarerat

bessere Teile sind verbaut

Der von hardwarerat hat einen etwas besseren Prozessor, nämlich den Ryzen 5 3600 statt den 2600. Arbeitsspeicher ist gleich, Größe von SSD und HDD sind gleich, das Modell der Grafikkarte ist gleich, beide haben kein CD-Laufwerk. Das Netzteil von hardwarerat ist leicht besser (aber nicht wirklich nennenswert).

Weitere Unterschiede sind:

  • Windows 10 Pro statt Home bei hardwarerat. Brauchst du aber als normaler Nutzer nicht
  • Der von Amazon hat ein WLAN-Modul, sodass der PC auch WLAN-fähig ist. Bei hardwarerat müsstest du das noch dazu buchen.

Grundsätzlich kann ich den von hardwarerat eher empfehlen. Es ist ja auch sein Ziel und seine Geschäftsidee, bessere als die ganzen Firmen zu bauen. Das kann er auch ganz gut.

Der erste ist günstiger, besser und wir mit Sicherheit den viel besseren Service haben.