Hab eben mal bei Steam geschaut

So Krass finde ich die Anforderungen jetzt auch nicht das Angebene Minimum entspricht einen 7 Jahre alten PC der damals ein Mittelkasse Gaming Rechner war

Bethesda hat ihre Creation Engine nicht im Griff, wodurch z. B. simple Lava-Hitzeeffekte 15 FPS fressen oder Gespräche wegen der Tiefenunschärfe mehr Leistung brauchen als das Darstellen der gesamten Stadt-Umgebung. Das war bereits bei Skyrim, Fallout 3, Fallout 4 und Fallout 76 der Fall und wird sich wohl bei zukünftigen Spielen nie ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin leidenschaftlicher Completionist und Spielesammler.

Weil bei modernen Spielen leider alles unglaublich gut aufgelöst sein muss ohne Grund. Warum muss der Kieselstein auf dem Boden 40 Polygone haben wenn 5 reichen. Die Speicher und Systemanforderungen steigen wirklich stetig an, jeder will den größten Grafikporn rausbringen aber kein normalsterblicher kann es dann spielen.

Pialesb29  19.08.2023, 07:10

Wir sind nicht mehr in der Zeit der Ps1 wo 3D Spiele in den Kinderschuhen gesteckt haben

Abgesehen davon das dein Kieselstein gar keine Polygone braucht (viel zu viel aufwand) das ist eine Textur mit Tesselation Shadern

Und die anforderungen von Starfield sind eigentlich nicht wirklich hoch das Minimum ist ein Intel Core I 7 2600 mit ner GTX 1070 sowas hatte ich vor 7 Jahren im PC

xXHushXx  19.08.2023, 07:20
@Pialesb29

Ich habe nicht viel Ahnung von der Architektur von Spielen das gebe ich zu. Es war eine Exaggeration um dar zu stellen, dass der Fokus hauptsächlich auf Grafik liegt weil das ja gut im Trailer aussieht. Moderne Spiele sterben extrem schnell während gute Spiele welche grafisch nicht auf dem neusten stand sind weil sie älter sind immer eine feste fan base haben. Battlefield 1 ist meiner meinung nach eins der optisch schönsten spiele und es läuft auf maximalen einstellungen auf jedem kartoffel pc genauso wie bf 3 und 4. Zudem lässt sich einfach nicht leugnen, dass moderne Spiele einfach unglaublich unoptimiert sind. Ich habe bestimmt einiges vergessen aber es ist auch 7:20

Pialesb29  19.08.2023, 07:41
@xXHushXx

Kann man so und so sehen

Ist ja bei der PC version von Last of Us1 genauso gewesen alle haben über den schlechten Ps5 Port und die nicht Vorhandene Optimierung geschimpft

Wenn das Spiel aber mit hohen Einstellungen Problemlos Läuft was zb bei mir der Fall war und man dann mal genau hinguckt sieht man eigentlich auch das es vll doch nicht ganz so unoptimiert ist wie es einige Sagen es ist einfach eine Enorm Aufwendige Grafik die auch entsprechend Leistung und ja auch Grafikspeicher braucht

und das ist grade bei den kleineren Nvidia Karten oft ein Problem da hier in vielen Modellen auch viel zu wenig davon verbaut wird

Weil das wahrscheinlich noch ein größerer Spaß als Remnant2 wird xD

Hol dir einfach auch ne 4090 und ein 7800X3D und du musst dir die nächsten Jahre keine Sorge machen :) noch ne Ordentliche nvme 2 dazu und DDR5 Ram 32-64GB, und keine Gedanken mehr machen

Pialesb29  19.08.2023, 07:12

Ne nummer kleiner langt auch und solange wie der Ominöse VHVPWR stecker nicht überarbeitet wird würde ich Grafikkarten die den brauchen gar nicht kaufen

NicoNRW  19.08.2023, 07:13
@Pialesb29

Der stecker ist doch garkein Problem mit einem Atx 3 Netzteil brauchst zu keinen Adapter der bringt das passende kabel mit und ist Super Easy anzuschließen

Pialesb29  19.08.2023, 07:17
@NicoNRW

Und Trotzdem brennt dir die scheise beim kleinsten fehler ab.......600 Watt auf so engen Raum zusammen gepferscht sind immer Problematisch (das ist die Mentalität der meisten Leute am besten gar keine Kabel mehr deswegen bekomm ich auch nur noch Handys wo man nicht mal mehr einen guten Kopfhörer anschliesen kann)

abgesehen davon das auch eine viel billigere 4080 oder RX 7900 XT mit starfield klar kommen würden

NicoNRW  19.08.2023, 07:20
@Pialesb29

Würde sie das kommt immer drauf an was man für Ansprüche hat.

Und das mit dem abrauchen, ja da gab es einige fälle mit dem Adapter das habe ich auch gesehen/gelesen. Mir ist allerdings kein einziger Fall bekannt wo das mit einem ATX 3 netzteil passiert wäre. ich nutz z.b zu meiner KFA 2 4090 SG OC ein Be Quiet Pure Power 12m 1000W. alles kein problem

Pialesb29  19.08.2023, 07:34
@NicoNRW

Meine RX 7900 XT Rotzt auch fast alles mit über 100 FPS weg und ich spiele in 4K^^ bei Final Fantasy 14 hab ich die Karte absichtlich auf 72 FPS gedrosselt (spart enorm Strom und macht weit weniger Lärm)

über den Stromverbrauch der Karten sollten sich die Bauer aber generell gedanken machen dann bräuchte man nämlich auch keine Stecker die für 600 Watt auf engsten Raum zertifiziert sind Gemessen an der Strom Leistung ist meine RX 7900 XT mit 350 Watt nämlich nicht viel besser als eine 4090 die nur 450 braucht........Wenn AMD und Nvidia Das spielchen in den nächsten Jahren so weitertreiben brauchen Grafikkarten irgendwann die selbe leistung wie unsere Staubsauger.......

NicoNRW  19.08.2023, 07:44
@Pialesb29

:D den gedanken hatte ich auch schon bei den Netzteilen

Pialesb29  19.08.2023, 07:50
@NicoNRW

Naja bei den Netzteilen selbst sind wir leider schon in den Bereich angekommen

Mein Straightpower Platinum hat 850 Watt und mein Staubsauger 900 😕