Hallo,

der PC "kann" 4K. Gaming auf 4K wird je nach Spiel allerdings sehr schwierig. Dafür empfehle ich dann klar ein System mit mehr Leistung.

LG

Hans19996  29.08.2023, 16:25

Hallo, ich hatte vor kurzem eine rx6750xt und die schafft bei den meisten Spielen gerade so 4k mit 60Fps. Klar bei grossen grafikbombern kann sie unter 60Fps fallen aber dank freesync ist das nur halb so schlimm.

Prinzipiell ja, wie viel Spaß das zocken in 4k machen wird hängt dann aber sehr vom Spiel ab.

Hans19996  29.08.2023, 16:26

ich hatte vor kurzem eine rx6750xt und die schafft bei den meisten Spielen gerade so 4k mit 60Fps. Klar bei grossen grafikbombern kann sie unter 60Fps fallen aber dank freesync ist das nur halb so schlimm.

Krabat693  29.08.2023, 17:05
@Hans19996

Kommt halt immer darauf an was man spielt und was die eigenen Ansprüche sind. Mit FSR (KI Upscaling von AMD) laufen auch anspruchsvollere Spiele in "4k" und wie schlimm gelegentliche Einbrüche der framerate sind ist ja auch stark davon abhängig wie stark ebendiese Einbrüche sind.

Ein ein Spiel nur knapp über 60fps läuft und dann in jeder Actionszenen direkt in die niedrigen 30 abfällt ist das was anderes als gelegentliche Dips in die hohen 50er.

Man kann das leider nicht pauschal beantworten.

Hans19996  29.08.2023, 22:45
@Krabat693

Da gebe ich dir recht. Die meiste Zeit hatte ich 50 - 60Fps mit mittleren Einstellungen. Unter 50fps war nur selten…

Können ja aber vor allem neue Spiele werden mit diesem PC dann eher Richtung 30fps und stark reduzierte Grafikeinstellungen gehen. Dieser PC wäre perfekt für 1440p mit 60fps + in aktuellen Spiele.

Hans19996  29.08.2023, 16:27

Ich hatte vor kurzem eine rx6750xt und die schafft bei den meisten Spielen gerade so 4k mit 60Fps. Klar bei grossen grafikbombern kann sie unter 60Fps fallen aber dank freesync ist das nur halb so schlimm.

Also du kannst definitiv einen 4K Monitor mit dem PC benutzen. Bleibt einzig und allein die Frage nach der Performance. Wenn du damit zufrieden bist die Detailgrade und Grafikeinstellungen in deinen Spielen drastisch zu minimieren wird das warscheinlich passen, aber ich würde persönlich noch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen (oder sparen) um mit einer besseren Grafikkarte zu gehen. Außerdem soll der PC ja auch zukünftige Spiele handeln können.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, ich hatte vor kurzem eine rx6750xt und die schafft bei den meisten Spielen gerade so 4k mit 60Fps. Klar bei grossen grafikbombern kann sie unter 60Fps fallen aber dank freesync ist das nur halb so schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby