Lohnt sich dieses CPU upgrade?

4 Antworten

Nein, ich würde gleich einen neuen Rechner kaufen. Es hat sich zuviel in allen Bereichen getan und du willst noch nicht, dass dein altes Netzteil beim Sterben ggf. sogar die neue Hardware mit in den Tod reißt?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BDK1337
Fragesteller

Macht kein Sinn was du da sagst

notting  21.04.2024, 20:41
@BDK1337

Doch, mein vorheriger Rechner hatte eine sehr ähnl. Konfiguration wie deiner und das Netzteil ist vor ein paar Monaten gestorben, als ich schon die Teile für den neuen da aber noch nicht zusammengebaut hatte. Zum Glück hat das Netzteil nix anderes mit in den Tod gerissen.

Hast du überhaupt schon ins Mainboard-Handbuch geschaut, ob die CPU unterstützt wird? Evtl. vorher UEFI-Update nötig, falls es das überhaupt gibt? Bitte keine Beta-Versionen, hatte mal die c't für diesen "optimalen PC" vorgeschlagen (hab nach deren Vorschlag gebaut).

notting

Hallo,

nicht ganz unabhängig vom Mainboard,

lohnt es sich schon.

Du hast beim Ryzen 5 3600 mit 32MB L3-Cach,

doppelt soviel als mit dem Ryzen 5 1600 (16MB).

Wenn du einen Ryzen 5 3600 (X) bekommst du im XMP Profil,
4,2 GHz (mit X 4,5GHz) statt 3,6GHz.

Außerdem kannst du nun Windows 11 installieren,
wenn du möchtest.

Ein UEFI-BIOS Update nicht vergessen.

Hansi

Hallo,

da hast du schon etwas mehr Leistung. Doch am besten gehst du direkt auf einen Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700x oder gar Ryzen 7 5800x3D.
Dann kann man auch mal die Grafikkarte noch upgraden und du bist wieder gut dabei.

LG

Ja, kann bei neueren Spielen schon was bringen, kostet ja auch kaum was.