GPU oder CPU upgraden?

6 Antworten

Hallo,

beides können sinnvolle Upgrades sein. Und bei einem Upgrade entsteht dann unweigerlich ein Bottleneck und die andere Komponente sollte baldigst geupgradet werden. Möglichkeiten sind:

  • Prozessor: Ryzen 7 5800x3D
  • Grafikkarte: AMD RX 6700XT/6750XT oder besser

LG

Ich glaube ich würde die Cpu auf einen ryzen 7 5800x3d upgraden da der ryzen 5 3600 neuere gpus limitiert und du wahrscheinlich nicht über die Leistung von der gtx 1660 super kommst. Mein Kumpel hat die CPU auch mit einer 3060 und die CPU limitiert die Karte schon stark.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
Valentin1720653  12.03.2024, 20:05

Schöner Kommentar, ist aber genau umgekehrt.

MisterMaster3D  12.03.2024, 20:09
@Valentin1720653

Ich persönlich würde die Cpu upgraden. Es ist manchmal ein Wunder was man mit einer neuen CPU aus einer Grafikkarte holen kann. Und was genau soll umgekehrt sein.

Valentin1720653  12.03.2024, 20:17
@MisterMaster3D

Nur weil du das persönlich machen würdest ist es nicht das was man empfehlen sollte.

Der 3600 ist ca. 15% schwächer wie ein 5600x, und den verbauen heutzutage noch viele in neuen PCs.

Der 3600 ist für gaming noch sehr potent, ein Upgrade auf ein 5800x3d wäre komplett übertrieben im Verhältnis zur CPU.

Also ich finde ein Upgrade nur begrenzt sinnvoll weil deine beiden Komponenten gut zusammenpassen und du bei einem GPU und CPU upgrade eigentlich einen bottleneck erzeugst.

Ein GPU Update wäre trotzdem etwas sinnvoller, da man auf einer modernen auflösung mit der CPU noch gut zurechtkommen kann.

MisterMaster3D  12.03.2024, 20:13

Ja die Voraussetzung ist da dann halt auch ein Monitor der das kann wenn das gegben ist dann muss ich dir schon zustimmen das ein gpu upgrade mehr sinn macht. Aber wenn er nur auf full HD spielt fände ich persönlich ein cpu Upgrade sinnvoller

Valentin1720653  12.03.2024, 20:18
@MisterMaster3D

Auch auf FullHD ist ein CPU Upgrade Blödsinn.

Die CPU ist jetzt schon im Verhältnis zur GPU sehr stark, ein 5800x3d wäre für die GPU einfach komplett übertrieben.

MisterMaster3D  12.03.2024, 20:20
@Valentin1720653

Ja natürlich aber mit einem ryzen 5 5600 musst du dann bald wieder aufrüsten. Deswegen würde das aus meiner Sicht sinn machen. Weil mit einer alten CPU hast du tendenziell größere fps Einbrüche.

Valentin1720653  12.03.2024, 20:23
@MisterMaster3D

Nochmal, die Frage war "CPU oder GPU Upgrade, was soll ich machen" und du behauptest hier dass ein CPU Upgrade sinnvoller wäre.

Das ist einfach kompletter Blödsinn, und darüber muss man auch gar nicht diskutieren.

Die 1660 Super ist im Verhältnis zum 3600 schon schwächer, und ein Upgrade auf einen 5800x3d ist bei der GPU einfach komplett übertrieben und völliger Schwachsinn - auch bei FullHD.

Ich habe auch wirklich keine Lust mir deinen Rotz noch weiter anzuhören. Wenn du dich mit einem Thema offenbar nur sehr begrenzt auskennst - spar dir doch in Zukunft deine Antwort einfach.

Da würde ich eine RX 6700 XT oder eine RTX 3070 nehmen.

Ola, aktuell hast du einen kleinen Bottleneck aber keinen Schlimmen! Die Hardware passt super zusammen.
Daher würde es aktuell nicht wirklich viel bringen eine Sache zu upgraden .

Lg.