PC Komponenten verbessern?

1 Antwort

Also das non-plus ultra in Sachen CPU für Gaming, die auf deinen Mainboard "vermutlich" passt, ist das hier: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html?hloc=at&hloc=de

Das wären schon mal knapp 315€. Bleibt für die GPU dann 675€ übrig.

Beginnend ab knapp 600€ kann ich dann entweder die RTX 4070 empfehlen, oder die RX 7800 XT. Ich weiß nicht, welche dir eher zusagt, aber preislich geben die sich nicht viel.

RX 7800 XT: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7800+XT&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

RTX 4070: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Und hier mal ein Video, wo man die beiden Karten in 15 verschiedenen Spielen gegeneinander antreten siehr: https://www.youtube.com/watch?v=60aM9wVHQbs

Gollopa
Fragesteller

Falls dir das weiterhilft ich habe:

sind alle jetzigen Komponenten:

Garfikkarte: Nividia GeForce GTX 1660 Super

Prozessor : Amd ryzen 5 2600 Six-Core Processor

Mainboard: B450 Arous M

Ram: 16GB Mhz(weiß ich nicht mehr)

Netzteil: 600 oder 650w

hoyohoo  26.10.2023, 19:26
@Gollopa

Also dein Mainboard unterstützt die CPU, soweit kein Problem (eventuell musst du vorher Bios Update machen).

Ich müsste aber wissen, welches Netzteil genau du hast. Also Marke und Modell. Um zu sehen, ob das die neue Grafikkarte unterstützt

Gollopa
Fragesteller
@hoyohoo

Ehmm ich hab ein 100-240Vac bequiet! Ich weiß leider die watt nicht es war 600W oder 650W

hoyohoo  26.10.2023, 20:14
@Gollopa

Hmm ok, 600 Watt on bequiet ist schon ok, je nach modell sogar sehr gut. Eigentlich müsste ich das modell echt schon wissen, aber gut.

Meine Aussage bleibt, Ryzen 7 5800X3D und entweder eine RTX 4070 oder RX 7800 XT.

Falls beim zocken der PC mal ausgehen sollte, also wirklich black screen und PC komplett aus, dann ist Netzteil zu schwach und du musst das upgraden. Aber bitte kein Chinabomber, sondern was vernünftiges

Gollopa
Fragesteller
@hoyohoo

Hahahah jaja eh was vernünftiges

wenn du entscheiden müsstest?

RTX 4070 oder RX 7800 XT

Gollopa
Fragesteller
@Gollopa

und ein link bitte welche genau du meinst :)

hoyohoo  27.10.2023, 00:39
@Gollopa

Puh, das ist wirklich die Qual der Wahl. Ich persönlich finde die Treiber bei Nvidia besser, aber deren Preispolitik geht mir gehörig auf den Senkel. Rohleistung hat die 7800XT mehr, wenn es um klassische Rasterisierung von Spielen geht, hat die 7800XT eigentlich fast immer mehr FPS. Kommt dann aber Raytracing hinzu, kann die Sache kippen, muss aber nicht.

Beide Karten sind in meinen Augen keine 1080p Karten, dafür sind sie zu gut. Je höher die Auflösung aber ist, desto eher limitiert einen der VRAM. Daher würde ich auch wegen dem VRAM zur 7800XT tendieren.

Wenn du keinen G-Sync Monitor hast und nicht unbedingt Nvidias DLSS nutzen willst, würde ich zur RX 7800XT greifen. Wenn du allerdings unbedingt DLSS nutzen willst oder bereits einen G-Sync Monitor hast oder dir anschaffen willst, wird wohl kein Weg an der RTX 4070 vorbeiführen.

Wenn meine Grafikkarte jetzt kaputt gehen würde (habe noch eine GTX 1080), würde ich zum jetzigen Zeitpunkt wohl zu einer AMD greifen.

Ein bestimmtes Modell kann ich nicht empfehlen, aber die geben sich in der Regel eh nicht sonderlich viel. Schau einfach, dass dir die Farbe gefällt und dass sie vorrätig ist. Und auch aufpassen, ob sie ins Gehäuse passt wegen der Länge.