Zuerst CPU oder GPU Upgrade?

3 Antworten

Hallo!

Also als neue CPU schlage ich den R7-5700x (8/16) vor.

Diese lässt sich normalerweise auch auf einem B450-Mainboard verbauen. Vielleicht benötigst Du dazu vorher noch ein Bios-Update.

Dazu benötigst Du dann aber auch vorerst kein stärkeres Netzteil.

Und bei FullHD kann Deine Graka noch "ein paar Tage" weiter genutzt werden.

Und durch Optimierungen bei den Gaming-Einstellungen kannst Du bereits jetzt Deine FPS-Ausbeute etwas erhöhen.

https://www.youtube.com/results?search_query=gta+online+fps+boost

https://www.youtube.com/results?search_query=valorant+fps+boost

Ansonsten wäre z.B. eine RTX 4070 (12GB) für FullHD sehr gut geeignet. Und mit einer 4070ti (12GB) wäre auch bei WQHD durchgängig höhere FPS erreichbar.

Mit AMD-GPUs kenne ich mich fast gar nicht aus. Da sollten besser andere geeignete Kandidaten nennen.

Allerdings musst Du dann auch ein Auge auf die Leistung Deines Netzteils achten. Vielleicht benötigst Du dann etwas stärkeres.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen.

Gruß

Martin

Schlapperk  04.01.2024, 12:38

8gb gibt es da jetzt neue?

bei AMD wären die gpus dann übrigen 7800xt oder 7900xt.

die 7900gre würde ich nicht mehr empfehlen.

MartinusDerNerd  04.01.2024, 13:43
@Schlapperk

Nein, das war quasi ein Tippfehler.

Die RTX 4070(ti) hat 12GB BRam.

Ich habe es soeben in meiner Antwort korrigiert.

Danke für den Hinweis.

MartinusDerNerd  04.01.2024, 14:17
@Schlapperk

Es "sollen" aus dieser Generation evtl. noch ein paar "Super"-Varianten auf den Markt kommen.

Jedoch das ist vielleicht auch nur ein Gerücht.

Aber eine RTX 4070s (16GB) wäre dann doch schon etwas Interessantes... (theoretisch)

Schlapperk  04.01.2024, 14:20
@MartinusDerNerd

wäre sie schon bin allerdings zu amd gewechselt (7800xt) weil mir NVIDIA mit den Preisen einfach auf die Nerven gegangen ist und die preisleistung einfach besser war wenn die 4070 super gut wird hat amd mal wieder ein bisschen mehr Konkurrenz in der Preisklasse und muss sich besser anstrengen was dazu führt das die gpus letzendlich alle schneller werden müsste dafür aber auch nen guten Preis haben

MartinusDerNerd  04.01.2024, 16:36
@Schlapperk

Ich will bei einem "dann" neuen PC (R7-7700x) so taktieren, daß ich dort vorübergehend meine alte GTX 1050TI OC (4GB) verbauen werde. Auch meinen 22"er, mit 1680x1050 Pixeln, werde ich solange weiter nutzen.

So splitte ich den Gesmtpreis. Auch sind mir die aktuellen Grakas ebenfalls zu teuer.

Lade dir einmal das kostenlose Programm MSI afterburner herunter.

Damit kannst du schauen, wie sehr deine Komponenten ausgelastet sind.

Wenn deine CPU bei 100% ist, dann upgrade diese wenn deine GPU bei 100 % ist Upgrade diese.

Man will immer sein Bottleneck upgraden.

Im Anbetracht der Specs würde ich einen Ryzen 7 5700x bei großem Geldbeutel und einen Ryzen 55600x bei kleinem Geldbeutel empfehlen.

Upgrade zuerst die CPU da die Grafikkarte besser ist als die CPU wird die Grafikkarte ausgebremst wenn du jetzt nochmal eine bessere Grafikkarte einbaust bringt es dir nichts hol die den AMD ryzen 7 5600x 3d der ist sehr solide und Preis-Leistung ist top danach kannst du über Grafikkarte nachdenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grogo509503
Fragesteller

Vielen Dank für deine Empfehlung! Aber meinst du den Ryzen 5 5600x3D?

FelixKn  04.01.2024, 02:43
@grogo509503

Nein habe mich verschrieben sorry Ryzen 7 5800x3D habe ich selbst und bin sehr zufrieden