Wäre es schlimm einen AMD Ryzen 7 7700X mit einer Rtx 3060 zu kombinieren?
Ich will meinen Pc upgraden und hab momentan kein gutes Mainboard, Ram, Prozessor sowie Grafikkarte verbaut. Ich kann nicht alles auf einmal upgraden und starte deshalb bei den Grundteilen also Motherboard, Ram und Cpu.
Würde ich einen zu starken Bottleneck erhalten wenn ich diese mit meiner alten Rtx 3060 kombinieren würde?
3 Antworten
Was meinst du mit "schlimm"? Dass der PC dadurch in Spielen plötzlich langsamer wird oder sogar explodiert? 😂
Würde ich einen zu starken Bottleneck erhalten
Weißt du was ein Bottleneck überhaupt ist? Ich habe das Gefühl, dass dieses Wort von vielen Unwissenden wahnhaft benutzt wird ohne der leisesten Ahnung von dessen Bedeutung.
Ein Bottleneck beschreibt nichts anderes als den Umstand, dass eine Hardwarekomponente durch eine andere ausgebremst wird.
Du solltest eins wissen: die FPS in einem Spiel berechnet IMMER und ich wiederhole: IMMER die CPU.
Und die Grafikkarte ist dafür da, diese FPS in Form von bewegten Bildern auf den Monitor wiederzugeben.
Wenn man so will, ist die CPU das Gehirn und die GPU die zeichnende Hand.
Beispiel 1: in Spiel X schafft die CPU 80 Bilder die Sekunde zu berechnen. Die GPU schafft aber nur 50 pro Sekunde zu zeichnen. Die CPU kann also nicht ihr volles Potential entfalten, da sie durch die GPU ausgebremst wird. Die GPU kann nicht mit der CPU mithalten. Somit ist die Grafikkarte der Bottleneck.
Beispiel 2: in Spiel Y schafft die CPU 50 Bilder die Sekunde zu berechnen. Doch die Grafikkarte ist so schnell, dass sie in der Lage wäre, auch 80 pro Sekunde zu zeichnen. Nur kann sie nicht, da sie nicht mehr Informationen von der CPU erhält, da sie eben nur 50 FPS schafft. Die Grafikkarte kann also nicht ihr volles Potential entfalten, da sie durch die CPU ausgebremst wird. Somit ist die CPU der Bottleneck.
Diese Szenarien können sich von Spiel zu Spiel und von Szene zu Szene abwechseln, da es CPU und GPU-lastige Spiele bzw. Szenen gibt.
Ein Ryzen 7 7700X wird in den meisten Fällen mehr FPS berechnen können, als die RTX 3060 darstellen kann. Schlimm ist das aber nicht. Die RTX 3060 wird immer ihr Bestes geben. Nur wirst du halt gleich viel FPS haben, wie auch mit einem langsameren Prozessor, da die Grafikkarte schlicht und ergreifend nicht mehr abliefern kann.
Hier wäre das Hirn (Ryzen 7 7700X) also schneller als die zeichnende Hand (RTX 3060).
Kannst das Upgrade aber bedenkenlos machen, wenn du eh vorhast in Zukunft auch die Grafikkarte zu upgraden, die auch Schritt halten kann mit dem Ryzen 7 7700X.
Hallo,
schlimm ist das nicht. Es entsteht halt ein temporärer Bottleneck.
LG
Natürlich kannst du die beiden kombinieren. Nur weil der Prozessor auch weitaus stärkere Karten vertragen kann, heißt nicht, dass man es nicht übergangsweise so lassen kann.