RTX 4060TI mit ryzen 5 5600G kombinieren?

4 Antworten

Hallo

Ich würde dir den Ryzen 5 5500 empfehlen. Der ist nur unwesentlich schwächer, als der Ryzen 5 5600G und hat keine Grafikeinheit aber dafür kostet er weniger und reicht in deinem Fall wahrscheinlich auch aus. Außerdem ist der Ryzen 5 5500 im Prinzip ein Ryzen 5 5600 nur ohne Grafikeinheit und nur minimal langsamer getaktet. Ansonsten basieren beide Prozessoren dem gleichen "Cezanne" Kern.

Da du einen Ryzen 5 2600X Prozessor hast, vermute ich mal, das du den am wahrscheinlichsten auf einem A320, B350 oder B450 AM4 Mainboard betreibst. Für diese Mainboards ist ein Ryzen 5 5500 oder 5600G Prozessor gut geeignet, da diese Prozessoren keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringen, die auf einem neueren B550 oder X570 AM4 Mainboard genutzt werden könnte. Deshalb reicht für diese Prozessoren auch eines von den älteren AM4 Mainboards aus.

Mit einem dieser Prozessoren gibt es ca. 25% bis fast 30% mehr Gesamtleistung und von der für Spiele wichtigen wichtigen Single Core Leistung gibt es ca. 20% bis 25% mehr, gegenüber dem Ryzen 5 2600X Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3235vs4807vs4325vs4811/AMD-Ryzen-5-2600X-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600G-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Noch etwas besser wäre ein Ryzen 5 5600 ohne G mit dem "Vermeer" Kern. Aber um diesen Prozessor optimal nutzen zu können, benötigst du ein B550 oder X570 AM4 Mainboard. Der eigentliche Mehrwert bei diesem Prozessor besteht nur geringfügig in der zusätzlichen Leistung, gegenüber dem Ryzen 5 5500 oder 5600G Prozessor, aber dafür in der PCIe 4.0 Unterstützung, die dieser Prozessor mitbringt, die aber nur auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard genutzt werden kann. Für diesen Prozessor benötigst du also wahrscheinlich ein neues Mainboard.

Du kannst den Ryzen 5 5600 zwar auch auf einem älteren AM4 Mainboard einsetzen, ein passendes BIOS/UEFI Update vorausgesetzt, aber dann kannst du die PCIe 4.0 Unterstützung des Prozessors nicht nutzen, weshalb der Aufpreis auf diesen Prozessor mehr oder weniger umsonst bezahlt wäre. Auch deshalb reicht für ein älteres AM4 Mainboard ein Ryzen 5 5500 Prozessor aus. Aber auch in dem Fall auf die CPU Unterstützung durch das BIOS/UEFI achten.

In wie fern das aber einen Einfluss auf "deinen Bottleneck" hat, kann ich dir aber leider nicht sagen. Für den Einsatz einer GTX 4060Ti Grafikkarte sind aber sicherlich der Ryzen 5 5500, sowie der Ryzen 5 5600 Prozessor, gleichermaßen geeignet.

Der Aufpreis für den Ryzen 5 5600G Prozessor, gegenüber einem Ryzen 5 5500, lohnt sich eigentlich nur dann, wenn keine Grafikkarte notwendig ist und die CPU Grafikeinheit genutzt werden soll. Für ein Office PC ist das aber eigentlich zu viel CPU Leistung und für Spiele die auf der CPU Grafikeinheit laufen, denen würden wahrscheinlich auch 4 CPU Kerne ausreichen, weshalb der Ryzen 5 5600G Prozessor in meinen Augen eigentlich gar keine oder kaum eine, Daseinsberechtigung hat. Dieser Prozessor eignet sich hauptsächlich für auf ihn zugeschnittene Anwendungsnischen, wie z.B. Low Budget Videobearbeitung.

mfG computertom

FynxTV
Fragesteller

Und ryzen 7 3800x? Ein Kollege will den mir für 50€ verkaufen

computertom  06.02.2024, 21:41
@FynxTV

Na ja, bei dem Preis brauchst du nicht weiter darüber nachzudenken. Aber warum hast du den nicht in der Frage erwähnt? Das hätte vieles vereinfacht.

FynxTV
Fragesteller
@computertom

Weil ich das grad erst mitbekommen habe dass er eine rumliegen hat

computertom  07.02.2024, 00:14
@FynxTV

Au Backe. Mir ist da ein Fehler unterlaufen. Du hattest Ryzen 7 3800X geschrieben und ich hab 5800X gelesen. Tschuldigung, mein Fehler. Das ändert dann wieder alles.

Nee, der Ryzen 7 3800X Prozessor ist keine gute Option, weil dieser auch nur geringfügig mehr Single Core Leistung bietet, als der Ryzen 5 2600X Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3235vs3499vs4807vs4811/AMD-Ryzen-5-2600X-vs-AMD-Ryzen-7-3800X-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Aber gerade die Single Core Leistung ist für Spiele entscheidend. Da hat der Ryzen 5 5500 bzw. 5600 die Nase noch vor dem Ryzen 7 3800X Prozessor.

FynxTV
Fragesteller
@computertom

ja aber für 50€ ist dies das beste Preisleistungsverhältnis wenn man wenig Geld ausgeben will. Dazu kommt ja dass der Bottleneck nd mehr so stark wäre

computertom  07.02.2024, 16:59
@FynxTV

Das P/L Verhältnis ist super aber die zusätzliche Single Core Leistung, die gerade für Spiele wichtig ist, die fällt nur gering aus, gegenüber dem Ryzen 5 2600X Prozessor, so das sich an dem vermeintlichen Bottleneck nicht viel ändern wird. Für Spiele steht mot dem Ryzen 7 3800X Prozessor kaum mehr Leistung bereit, wie mit dem Ryzen 5 2600X Prozessor.

Bei der Single Core Leistung liegt der Unterschied zwischen beiden Prozessoren bei gerade mal um 10% herum. das macht bei den Spitzen FPS Raten ein paar FPS mehr aus, wovon man aber kaum etwas spürt.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3235vs3499/AMD-Ryzen-5-2600X-vs-AMD-Ryzen-7-3800X

Der Ryzen 5 5500 Prozessor bietet dagegen um 20% zusätzliche Single Core Leistung, was zwar auch nicht der "Burner" ist, aber das spürt schon eher, als 10% zusätzliche Leistung.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3235vs4807/AMD-Ryzen-5-2600X-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Die Gesamtleistung ist beim Ryzen 7 3800X Prozessor zwar am höchsten, aber davon haben Spiele nichts.

Hallo,

ein Upgrade stellt das schon dar. Doch gehe lieber direkt auf den wesentlich stärkeren Ryzen 5 5600 oder gar Ryzen 7 5700x. Das ist die bessere Option.

LG

Kommt wohl auf den Preis an, aber ich denke nicht das der Leistungsunterschied den Preis rechtfertigen wird.

Wäre sparsamer aber wirklich mehr Leistung hättest du nicht, weil ist ja kein Achtkerner.

Woher ich das weiß:Recherche