Bottleneck bei PC Komponenten?

2 Antworten

Bottleneck heißt einfach nur, dass die GPU zuviel oder zuwenig ausgelastet wird oder die CPU zuviel oder zuwenig ausgelastet wird.

Das ist abhängig vom Spiel, den Einstellungen im Spiel und der Auflösung.

Man kann aber trotzdem mehr FPS bekommen, auch wenn man bessere Hardware verbaut, auch wenn die man mit einer andren Komponente im Limit ist.

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher wo diese genau liegt und wie gross es ist. Das kommt dann auf die Anwendung und deren Einstellungen drauf an.
Bei 4K ist die Kombi aus Ryzen 9 5900 und RTX 4090 ganz solide. Bei Full-HD hingegen völliger Humbug.

LG

Smileysmileys
Fragesteller

Ok, danke für Deine Antwort. Wären die Kombis auch bei 1440p solide? Bei Full HD warum genau Humbug? Einfach zu starke Komponenten dafür oder? Hast du da Verbesserungsvorschläge? Geht für die 3090 oder 4090 auch schwächere Prozessoren ohne viel Leistung einzubüßen?

750W Netzteil reichen da bestimmt nicht mehr aus oder? Reichen 850-1000W. Big Tower ist ja klar. Ab Ryzen 9 7000er ist ja ddr5 muss

Technomanking  19.12.2023, 14:59
@Smileysmileys

Für 1440p sind beide Kombis auch nicht ideal. Da lässt sich auch mehr aus dem Budget rausschlagen. Wie gross ist denn dieses?