Wo Upgraden beim PC?
Hey, ich möchte meinen PC upgraden und wollte Fragen, wo ich am besten anfange?Ich wollte zuerst Grafikkarte ODER Mainboard und Prozessor erneuern. Ich habe Momentan als Grafikkarte die Nvidia RTX 3070 Ti und als Mainboard Das Gigabyte Z590 GAMING X mit dem Prozessor11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900 @ 2.50GHz, 2496 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en) verbaut. Wo macht es am meisten Sinn anzufangen?
Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum zocken.
3 Antworten
Kommt drauf an was ausgelastet ist. Ich würde per se erstmal das Board gegen ein AM5 System tauschen, wenn die Grafikkarte aber hinterherhinkt wird das nichts bringen. Da kannst du dann auf z.B. eine 7800 st. oder eine 4080 Super gehen. Wenn’s denn Komponenten zu warm wird wäre auch das Gehäuse interessant zu kennen..
Mit dem MB Tausch meinte ich auch ne AM5 CPU mit DDR5 RAM, habe ich etwas komisch ausgedrückt
Das Gehäuse ist das CORSAIR 4000D AIRFLOW Mid-Tower-ATX-Gehäuse mit gehärtetem Glas – Schwarz
Hallo,
Wo macht es am meisten Sinn anzufangen?
Bei der Komponente, welche aktuell die Leistung am meisten limitiert. Das kannst du einfach selber herausfinden. Checke die Auslastung der Komponenten ingame. Die Komponente mit der höchsten Auslastung sollte dann geupgradet werden.
Das Setup ist so aktuell relativ ausgewogen. Je nach Auflösung und Spielen wird der Effekt des Upgrades grösser oder kleiner ausfallen.
LG
An sich ein sehr starker recht aktueller PC. Das Einzige das Sinn macht zu wechseln wäre wenn dann die Grafikkarte. Ich würde noch etwas warten und schauen wohin sich die Preise mit den RTX 5000er Karten entwickeln und dann entweder eine neue RTX 5070 oder RTX 5080 kaufen oder eine günstigere RTX 4080.
Auch noch eine sehr gute und sehr günstige Alternative wäre eine RX 7900 XTX, die eine ähnliche leicht bessere Leistung wie eine RTX 4080 hat.
Warum willst du das Mainboard austauschen, wüsste nicht das auf einem AM5 Board eine Intel CPU draufpasst?
Und dann muss man auch noch gleich den RAM Austauschen, weil die neuen System wollen DDR5 Speicher habem