CPU ersetzen?

3 Antworten

Du hast mit deiner CPU einen Bottleneck von ca 17% (mit Gaming in 1080p).

Du könntest, je nach Preisklasse einer dieser CPUs nehmen.

Am meisten sinn würde für dich der Intel Core i7-9700KF machen, da hast du fast kein Bottleneck aber du zahlst dafür fast 350€, was für so eine CPU zu viel ist.

Und bitte Wechsel deinen CPU Kühler aus, der ist ja schrecklich vom Design und vor allem der Kühlleistung. Mit fehlender Kühlleistung wirst du Probleme beim Zocken haben, da sich die CPU Runtertaktet.

Es würde sich wahrscheinlich sogar mehr anbieten, einfach ein neues Motherbord zu kaufen für 350€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

TECHxFREAK  11.01.2024, 15:46

Du kannst ja gerne mal dein Preisbudget sagen, dann kann ich dir eine neue MoBo und CPU config machen.

Teddylinski1996
Fragesteller

Tatsächlich ist der kühler voll in Ordnung, auf 100% läuft die cpu maximal auf 68 grad, probleme mit der Kühlung habe ich gar keine, hässlich isser allerdings das stimmt aber mich juckt das Design gar nich, will ja einfach zocken und kein Schönheitswettbewerb gewinnen😅

dass ich Leistungseinbrüche habe weiß ich ja deshalb dachte ich an ein cpu wechsel aber scheint ja das ich dich eher gleich das mainboard mit wechseln sollte🤔

btw ist der pc ausreichend für aktuelle spiele in full hd, dachte nur bisschen an die Zukunft 😅

TECHxFREAK  12.01.2024, 10:53
@Teddylinski1996
Tatsächlich ist der kühler voll in Ordnung, auf 100% läuft die cpu maximal auf 68 grad

Das mag bei deiner jetzigen CPU der Fall sein, allerdings bei einem Upgrade wird das nicht so sein, da die besseren CPUs durch die mehreren kerne auch mehr verbrauchen.

Am meisten würde sich ein Upgrade auf AM5 lohnen, da AM5 noch ein langlebiger Sockel sein wird. (AM4 war 12 Jahre lang aktiv)

Das kostet allerdings fast 500€, dafür hast du aber was richtig langlebiges mit so einem neuen Sockel und DDR5 Kompatibilität.

Dazu habe ich dir eine Geizhalsliste gemacht.

Mit der neuen CPU hast du dann auch keine Bottleneck Probleme, egal ob bei HD oder WQHD. (Bei WQHD ist die Grafikkarte im Bottleneck, nicht das du darüber verwirrt bist, das soll so sein!)

Wichtige info wäre auch noch, was für ein Netzteil du hast. Eigentlich sollte es keine Probleme machen da die neue CPU genauso viel brauch wie die alte aber sicher ist sicher.

Teddylinski1996
Fragesteller
@TECHxFREAK Als Netzteil habe ich das be quiet! System Power B10 550W

danke das klingt ganz gut soweit, also wenn dann wohl doch AM5, soll sich ja wirklich lohnen

TECHxFREAK  12.01.2024, 11:09
@Teddylinski1996

Das Netzteil sollte passen.

Und ja AM5 wird sich lange halten, wenn man vom Vorgänger AM4 ausgeht.

Heißt du musst in Zukunft nur deine CPU Upgraden wenn du mehr Leistung brauchst, außerdem sind noch 2 RAM Slots frei falls du in Zukunft mehr RAM brauchst.

Auf dem Mainboard... Schwierig.

Also klar, du könntest ein BIOS Update machen und dann Intel Core i Prozessoren der 9ten Generation darauf verbauen. Aber der Zugewinn an Leistung wäre vernachlässigbar klein und es ist nicht unbedingt sinnvoll noch Geld für solch alte CPUs auszugeben (außer du bekommst eine für 'nen zwanni auf eBay oder so).

Von daher würde ich empfehlen noch etwas mehr Geld beiseite zu legen und dann auf die aktuelle AM5 Plattform oder ein Sockel 1700 Mainboard mit dazu passender CPU aufzurüsten.

Hallo.

Wenn du das Mainboard nicht ersetzen möchtest, kannst du ja nur zur 9ten Generation upgraden.

Die stärkste CPU in der Generation war der 9900KS. Du wirst aber Probleme haben Händler zu finden für die Generation, also werden die wenigen vermutlich hohe Preise nehmen.

500€+ für eine 6 Jahre alte CPU... Für das Geld bekommst du ein MB + CPU der neusten Generation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Teddylinski1996
Fragesteller

Danke für die info, theoretisch wäre auch ein mainboard wechsel kein Problem, aber auch da bin ich leider nicht vom fach, Muss einfach mit der Grafikkarte harmonieren da ich mir diese eben erst gekauft habe😅

GuteAntwort2021  11.01.2024, 17:26
@Teddylinski1996

Das ist kein Problem, da die GPUs mit PCIe laufen und alle MBs nach 200x haben diese Anschlüsse. Gut, es sollte schon ein neueres sein, dass PCIe 4 unterstützt um die volle Leistung zu bekommen, aber das haben eben auch alle neueren MBs. 😉

Krabat693  11.01.2024, 15:46

Und ein 9900KS auf dem Mainboard, bzw mit der Spannungsvertrag wäre auch eher mutig. Da bettelt man ja nach abstürzen und Instabilität.