AMD Ryzen CPU upgraden 2024?

2 Antworten

Wenn 200,-€ dein absolutes LIMIT sind würde ich zum

AMD Ryzen 7 5700x wechseln ist zwar nicht die schnellste CPU von AMD auf AM4 Sockel bis 200,-€ aber der etwas schnellere AMD Ryzen 7 5800x lohnt sich von der Mehrleistung kaum, dem Aufpreis.

Allerdings würde ich noch eher etwas höher gehen und gleich auf den AMD Ryzen 7 5700x3D wechseln. Dank des 3D Caches erhöht sich die Gaming Performance noch einmal deutlich, sodass später auch potentere Grafikkarten durchaus noch Sinn machen.

Bitte beachte aber das du für die CPUs noch einen Lüfter kaufen solltest, den CPUs selbst liegt kein Lüfter bei und der von Ryzen 5 2600 dürfte zu schwach sein (falls es der boxed Kühler ist)

MrPotatoman
Fragesteller

ok danke, Usj89 meinte ich müsste dann noch das BIOS updaten oder kann ich die cpus einfach tauschen

bcords  17.02.2024, 16:21
@MrPotatoman

Siehe meinen Kommentar bei USJ89 Antwort. Du musst fast immer ein BIOS/UEFI Upgrade machen. Das ist aber kein Hexenwerk. Aktuelles BIOS/UEFI von der Herstellerwebseite des Mainboards herunterladen, auf einen USB Stick entpacken (der sollte am besten mit FAT32 formatiert worden sein) und dann im BIOS / UEFI die Update Funktion aufrufen. (Für große Sticks kann man dieses Tool zum Formatieren im FAT32 nutzen: https://fat32-formatter.software.informer.com/1.0/)

BIOS updaten und einen 5700x verbauen.

Die beste CPU wäre ein 5800x3D. Liegt allerdings außerhalb deines Budgets.

Lg

MrPotatoman
Fragesteller

okay und was hälst du von einer 5 3600 oder 5600 die sind grade auch recht günstig. Oder sind die nicht viel besser als meine jetzige ?

MrPotatoman
Fragesteller
@Usj89

ok danke, und wenn ich eine 5700 einbauen würde müsste ich echt das BIOS updaten, ich dachte ich kann die 2 einfach tauschen

bcords  17.02.2024, 12:44
@MrPotatoman

Ob wirklich ein BIOS/UEFI Update notwendig ist hägt in erster Linie vom Alter des Mainboards und dem Alter des installierten BIOS/UEFI ab. Aber gehe davon aus das du bei jeder neuen CPU ersteinmal das aktuelle BIOS/UEFI benötigst. Am besten das Update noch mit der alten CPU machen.

Usj89  17.02.2024, 14:08
@MrPotatoman

Ja, gehe ich fest von aus, das es ohne Update nicht laufen wird.