Gigabyte Radeon RX 6600 EAGLE und AMD Ryzen 5 5500?

3 Antworten

Hallo

Ich nöchte mir demnächst eine Gigabyte Radeon RX 6600 EAGLE und eine AMD Ryzen 5 5500 kaufen.
Ich spiele hauptsätzlich nur Fortnite und habe 32Gb ddr4 und 600W Netzteil

Für Fortnite reicht die Hardware alle mal und für die meisten andren Spiele auch, zumindest in 1080p FHD Auflösung. 32GB RAM wäre dafür unnötig aber wenn du den RAM schon mal hast, kannst du auch 32GB RAM einsetzen. Das 600W Netzteil ist mehr als ausreichend. Damit kannst du auch noch eine RX 7800XT Grafikkarte mit Strom versorgen und einen Ryzen 7 5800X3D Prozessor.

Denkt ihr das würde sich vom Preis her lohnen?

Die AM4 Plattform bietet im Moment noch immer das beste P/L Verhältnis, aber nicht die höchste Leistung, was aber verschmerzt werden kann, denn dafür lohnen sich die Preise.

Würdet ihr mir andere Hardware für den Preis empfehlen? (Also nur GPU und CPU)

Nein.

Wenn dein Budget nur den Ryzen 5 5500 zulässt, damit es dann noch für die RX 6600 Grafikkarte reicht, dann ist das besser, als einen stärkeren aber auch teureren, Prozessor zu nehmen und dazu dann eine schwächere Grafikkarte, weil das Budget nicht mehr für eine RX 6600 ausreicht.

Etwas besser wäre zwar der Ryzen 5 5600, aber der kostet 20 bis 30 mehr und um ihn optimal nutzen zu können, wie z.B. die PCIe 4.0 Unterstützung, die dieser Prozessor mitbringt, braucht man auch ein B550 oder X570 AM4 Mainboard. Falls du auch noch ein Mainboard für den neuen Prozessor benötigst, dann müsste für den Ryzen 5 5600 Prozessor auch noch ein etwas teureres B550 Mainboard eingesetzt werden.

Für den Ryzen 5 5500 reicht dagegen auch ein günstigeres A320, ..., B450 oder A520 AM4 Mainboard aus. Mit einem solchen Mainboard kannst du es aber auch bei dem günstigeren Ryzen 5 5500 belassen, da dieser Prozessor keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt, die auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard genutzt werden könnte, weshalb für den Ryzen 5 5500 Prozessor auch ein B450 oder A520 Mainboard ausreicht. Im Prinzip reicht dafür auch bereits ein A320 Mainboard aus.

Je nach AM4 Mainboard und der darauf installierten BIOS/UEFI Version, kann es sein, das erst ein BIOS/UEFI Update notwendig ist, damit einer diesen Prozessoren auf einem bestimmten AM4 Mainboard läuft.

mfG computertom

Sascha726
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Ja ich habe die Ryzen 5 5500 funktioniert top und die Rx 6600 ist eine Top Grafikkarte für den Preis, gönn dir.

Sascha726
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo,

die Kombination kann man so nehmen. Auch wenn ich ein paar Euro mehr investieren würde und den Ryzen 5 5600 nehmen. Dieser hat doch deutlich mehr Leistung.

LG