Welches Netzteil für eine Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle 8G?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Empfehlung ist, dass Du ein neues Netzteil anschaffst. Wenn Dein Netzteil die 400Watt auf 12V schaffen würde, wäre das Ganze, auch wenn nur ein 6Pin vorhanden ist, vertretbar umsetzbar.

Leider liefert Dein Netzteil auf 12V nur 264Watt. Und das ist bei knappen 140Watt für die Grafikkarte und 65Watt TDP der CPU schon arg knapp. Denn da kommt ja noch der 12V-Verbrauch der restlichen Komponenten dazu. Also es ist sehr wahrscheinlich, dass Dein PC bei einer Lastspitze ausgehehen würde oder schlimmer das Netzteil durchbrennt und mit Pech kann dabei noch mehr im PC kaputt gehen.

Bild zum Beitrag

https://www.xilence.net/en/power-supplies/22

Daher solltest Du nach einem Netzteil mit 400Watt Ausschau halten, bei dem mindestens 350Watt auf der 12V-Seite zur Verfügung stehen.

Meine Empfehlung wäre mindestens ein BeQuiet PurePower 11 mit 400Watt, welches mit ca. 50€ zu Buche schlagen dürfte. Aber je nach Budget kannst Du gern ein stärkeres Netzteil nehmen.

 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)
navis284
Fragesteller
Verstehe, unten in einem Post war ein System Power 10 550W, ist dies auch ausreichend?
navis284
Fragesteller
@navis284

entschuldige die fettgedruckte schrift ^^ habs ausversehen gemacht

flauski  16.12.2023, 17:42
@navis284

Klar, das wäre es. Ich persönlich präferiere Netzteile mit höherer Effizienz, aber es kann gut sein, dass bei Deinem Nutzungsprofil die wirtschaftlich bessere Entscheidung ist.

navis284
Fragesteller
@flauski

Vom Preis her sind die Glaube ich identisch, oder? Suche gerade durch Seiten durch und die Preise sind identisch, wenn ich mich nicht täusche.

flauski  16.12.2023, 17:48
@navis284

Wie geschrieben, wäre aufgrund der Effizienz nicht meine erste Wahl. Wäre aber ein Netzteil, was Dein Problem sehr gut löst.

Hallo,

das Netzteil wird noch ausreichen. Allerdings empfehle ich ein Upgrade auf ein 500 - 600 Watt Netzteil.

LG

flauski  16.12.2023, 16:33

264Watt auf 12Volt und kein 8Pin findest Du ausreichend?

Moin,

Da brauchst Du schon was "größeres":

Der  AMD Ryzen 5 3400G  65 Watt

+ die Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle 8G bis zu 500W

+ Laufwerke (Neue SSD - NVME 2-3W) pro um die 3-grob 9W
ältere Festplatten Laufwerke können mehr ziehen, da müsstest Du genau
schauen

+ MB und RAM sind zwar Messbar aber unerheblich

macht grob 600W

Also würdest ich mindestens ein gutes 750W Netzteil nehmen. Bitte keine Chinaböller verwenden /Ja, ich weis es gab auch schon defekte Netzteile von Marken Herstellern, aber da ist es sehr Selten, das mal was passiert!

Bei Netzteilen gibt es gute Youtube Vid´s - mit Empfehlungen und gerade beim Netzteil sollte man nicht knauserig sein. Aber da musst Du Dich bitte selber "einlesen" - wie gesagt es gibt viele gute Seiten(Vid´s zu dem Thema).

Alles gute und viel Glück

PS: Tu Dir selber einen Gefallen und check ALLE Internen Verbindungen, nicht das Du noch Adapter brauchst, ich mache mir immer eine Liste. Des weiteren - das ist für die Zukunft noch Wichtig - nimm ein Netzteil mit Kabelmanagement (also das Du nur die Kabel nutzt die Du gerade brauchst) - andere Kabel gut Verwahren - wirste bestimmt mal brauchen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT- Admin/Gründer

Ich würde dir mindestens einen 550 watt Netzteil empfehlen, mit mindestens 80 Plus Bronze Zertifizierung. Wenn ich deine Komponenten eingebe, komme ich mit bisschen puffer auf ca. 450 Watt Leistungsaufnahme. Bei einem 550 Watt Netzeil kommst du dann bei voller Auslastung mit einer Effizienz von 85% bei ca. 470 Watt maximal Leistung des Netzteils. Empfehlen kann ich dir ein hochwertiges BeQuiet Netzteil, die sind langlebig und sehr leise https://www.amazon.de/quiet-temperaturgesteuerter-120mm-Qualitätslüfter-leistungsstarken-BN327/dp/B0BJVMJ887/ref=sr_1_5?crid=2AT72WTKUH9PZ&keywords=seasonic+550w&qid=1702734666&sprefix=seasonic+550%2Caps%2C86&sr=8-5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich dann 500watt und mehr nehmen. über 350watt brauchst du mit der RX6600.

flauski  16.12.2023, 14:47

Weil die RX 6600 bedrohliche 130Watt zieht?

Oldy432  16.12.2023, 15:05
@flauski

Sagt Bquiet und da nach kann man sich auch richten

flauski  16.12.2023, 15:07
@Oldy432

Geben die die Leistung der 12V-Schiene an oder pauschal die Gesamtleistung?

Und haben die ein Interesse daran, Dir im Zweifel das teurere Netzteil zu verkaufen?

Oldy432  16.12.2023, 15:09
@flauski

Da steht nichts von: Sie müssen ein Netzteil von uns kaufen.

Ich würde an sich immer särkere Netzteile nehmen um später auch aufrüsten zu können und niciht immer wieder rechnen müssen, ob das passt