Bottleneck bei Pc?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich will mir jetzt eine Nvidia Geforce RTX 3050 kaufe.

Bitte nicht. Die ~35% schnellere RX 6600 kostet nämlich 30€ weniger

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-6600-eagle-8g-gv-r66eagle-8gd-a2619329.html?hloc=at&hloc=de

KurixYT  19.01.2024, 09:44

This. Prozessor passt aber.

M0sis
Fragesteller

Danke, aber reicht ein 500W Netzteil dann aus?

Ja das geht... Wenns dann in Spiel X mal die CPU bottleneckt und in Spiel Y die GPU hängt ganz von den gewählten Einstellungen ab.
Vergiss jedoch nicht, das die neuen AAA Spiele alle für PS5 mit 8C/16T ausgelegt werden und die 3500X mit 6C/6T etwas hinterherhinkt, auch wenn die Taktrate schneller als bei der PS5 ist. D.H. es wird generell demnächst notwendig die CPU zu tauschen oder du spielst nur E-Sport wo die noch dicke reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele auf QHD und UHD

Hallo,

das passt schon. Ist noch relativ ausgewogen. Kannst auch eine stärkere Grafikkarte und dann später den Prozessor upgraden. Da gibt es genug Optionen.

LG

Ich denke mal, das wird die CPU in den meisten Fällen nach wie von nicht groß beeindrucken. Aber nur die kleinste Karte halte ich eher für fragwürdig. Wenn, dann spar' lieber noch etwas weiter und nimm eine größere sonst kommst du bald leistungstechnisch wieder an's Limit.

Deine CPU ist sogar diejenige die ausgebremst werden kann. Aber die Kombination ist in Ordnung, probieren geht über studieren

Kenshin663  19.01.2024, 09:35

Also der Spezialist bin ich jetzt nicht. Aber wenn eine 3050 einen R5 5600x ausbremsen kann, dann läuft irgendwas ganz gewaltig schief.