Rx 6650 xt und ryzen 5 5500 bottleneck?

5 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
  1. Es gibt immer irgendeine Komponente die den Flaschenhals darstellt indem sie zuerst an ihre Leistungsgrenze stößt
  2. Ob deine CPU in Videospielen der Flaschenhals ist lässt sich nicht pauschal beantworten, das hängt vom Spiel, den Einstellungen, der Auflösung und was sonst noch so im Hintergrund läuft ab.
Pechele
Fragesteller

Also so zb in gta 5, fh5, und rdr2 in 1080p in ultra settings

Krabat693  31.01.2023, 19:47
@Pechele

in GTA5 wird wahrscheinlich die CPU limitieren, bei RDR2 wird definitiv die Grafikkarte limitieren, gib doch einfach mal deine gewünschte Kombi und die spiele die du magst bei YouTube ein und schau dir Benchmarks mit der Hardware an.

bei der CPU hast du auf jeden Fall genug Leistung, dass wenn ein Bottleneck gegeben ist, der nicht stark/nur gering ausgeprägt ist.

schau doch auf Youtube nach Spiele-Videos und schau die Werte an.

Und schau auf Computerbase auf anderen Seiten die Tests Deiner Komponenten an.

Sind halt beides Mittelfeld Komponenten (kenne mich bei AMD nicht so aus aber das dürfte etwa nem i5-1135G7 und ner 2080 entsprechen, oder?)

Für Full HD aktuell i.o. (bei Raytracing könnte der VRam zum Bottleneck werden, aber das bedeutetet in aller Regel nur das Texturen nachladen müssen)...

Nein, passt gut.

Streiche das wort Bottleneck einfach aus deinem Gedächtnis.

Da machst du bei Neukauf nie was falsch wenn du so tust als gäbe es das gar nicht.

Pechele
Fragesteller

Ok