Ist dei AMD Ryzen 2600 CPU gut für gaming?

5 Antworten

Hallo!

Vor ein paar Jahren, ja...

Heute ist diese CPU allerdings etwas veraltet.

Man "sollte" heute nicht mehr unter einem R5-5600x (6/12) anfangen.

Wobei AMD inzwischen den AM4-Sockel gegen den AM5-Sockel gewechselt hat.

Und diese modernen AM5-CPUs kann man nicht auf dem alten AM4-Sockel verbauen.

Dieser R5-2600(x) wird übrigens mit als Mindestanforderung für das Win11 genannt.

Auf einfacheren "Büro"-Rechnern kann diese CPU also ebenfalls gefunden werden.

Im Grunde sogar ein paar bestimmte Varianten des R5-1600x, wenn dieser auf einem bestimmten Mainboard steckt. Habe ich zumindest "gelesen".

Und auf alter Hardware kann man immer noch (ältere und alte Spiele) spielen. Es kommt nur darauf an, was man spielen möchte und ab wann die Leistung (CPU, Graka, Ram, ...) dann einfach zu gering sein wird.

Vielleicht hilft Dir diese Seite dabei etwas weiter, um das für Dich einzuschätzen:

https://systemanforderungen.com

Es handelt sich dabei allerdings nur um errechnete Werte. Sie sind daher nicht unbedingt genau, was die Praxis betrifft. Sie zeigen aber einen gewissen Trend auf.

Gruß

Martin

Hallo,

definiere mal "gut". Vor ein paar Jahren war der Prozessor noch ganz solide. Aktuell würde ich mir den nicht mehr kaufen. Da sollte es schon ein Ryzen 5 5600 sein, dieser ist ja auch gar nicht mal so teuer.

LG

Kommt auf die Grafikkarte an. Sowas wie eine GTX 1660Ti sollte gehen, aber mehr nicht.

Für aktuelle Titel würde ich die CPU nicht mehr empfehlen, da sollte man zu etwas aktuellerem greifen.

Wenn du keine Ansprüche an die FPS hast sollte der noch für jedes Spiel reichen.

Aber würde ich dennoch nicht mehr kaufen. Aktuellere Prozessoren kriegst du sicher für dasselbe Geld. Jedenfalls wenn es um neukauf geht.