Hallo

Die neuen Ryzen 8000G Prozessoren taugen nur dann etwas, wenn die CPU Grafikeinheit für die jeweiligen Zwecke ausreicht und deshalb auf eine Grafikkarte verzichtet werden kann. Das wären dann Office und Internet PC's, für die diese Prozessoren aber zu teuer sind. Dafür reichen auch ältere und etwas schwächere Prozessoren aus, die aber auch günstiger sind. Dann bleiben noch PC's für 8 bis 12 Jährige, die darauf ihre Kiddy Games zocken können, für welche eine CPU Grafikeinheit ausreichen kann.

Ansonsten, in einem Gaming PC, haben die Ryzen 8000G Prozessoren nichts verloren, auch dann nicht, wenn eine Grafikkarte eingesetzt wird. Gegenüber den Ryzen Serie 7000 Prozessoren ohne G, sind die Ryzen 8000G Prozessoren relativ stark beschnitten, vor allem bei der Ausstattung mit PCIe Lanes, was nicht ohne Auswirkungen bleibt.

Auf einem AM5 Mainboard ist üblicherweise der erste PCIe x16 Steckplatz und der erste M.2, sowie ein optionaler zweiter M.2 oder PCIe 4.0 x4 Steckplatz, mit PCIe Lanes direkt am Prozessor angebunden. Dafür stellen die Ryzen Serie 7000 "ohne G" Prozessoren 24 PCIe 4.0/5.0 Lanes bereit. Mit 16 davon wird der erste PCIe x16 Slot angebunden und mit den 8 restlichen der erste M.2 PCIe 4.0 x4 Slot und ein optionaler zweiter M.2 Slot oder ein PCIe 4.0 x4 Steckplatz. Je nach Mainboard kann dann dem entsprechend die PCIe 4.0 Unterstützung oder auch PCIe 5.0 Unterstützung, in diesen beiden Steckplätzen genutzt werden. Die Aufteilung der 24 PCIe 4.0/5.0 Lanes wäre dann demzufolge 16+4+4.

Einer Grafikkarte steht damit bis zu einer PCIe 4.0 bzw. 5.0 x16 Anbindung zur Verfügung und für eine M.2 PCIe SSD steht bis zu einer PCIe 4.0 bzw. 5.0 x4 Anbindung bereit.

Der Ryzen 5 8500G Prozessor hat aber nur 10 PCIe 4.0 Lanes.

https://www.amd.com/en/product/14086

Native PCIe® Lanes (Total/Usable): - 14 / 10

Die 10 PCIe Lanes werden wahrscheinlich so aufgeteilt, das der erste PCIe x16 Steckplatz mit wenigstens 8 PCIe 4.0 Lanes angebunden wird und der erste M.2 Steckplatz mit den restlichen 2 PCIe 4.0 Lanes. Die Aufteilung der 10 PCIe 4.0 Lanes wäre dann 8+2.

Beide Steckplätze werden so aber um die Hälfte ihrer eigentlichen Kapazität beschnitten. Eine Grafikkarte läuft dann bestenfalls im PCIe 4.0 x8 Modus, was zur Zeit noch nicht so tragisch wäre, aber eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD läuft dann auch nur im PCIe 4.0 x2 Modus und das bedeutet schlimmstenfalls die Halbierung der Datenübertragungsraten für einer PCIe 4.0 x4 SSD. Eine PCIe 5.0 x4 SSD wird dem entsprechend schlimmstenfalls auf eine viertel ihrer Geschwindigkeit ausgebremst.

Der Ryzen 5 8600G Prozessor hat auch nur 16 PCIe 4.0 Lanes.

https://www.amd.com/en/product/14071

Native PCIe® Lanes (Total/Usable): - 20 / 16

Die Aufteilung wird hier 8+4+4 sein, also 8 PCIe 4.0 Lanes für den ersten PCIe x16 Slot, 4 PCIe 4.0 Lanes für den ersten M.2 Slot und 4 PCIe 4.0 Lanes für einen optionalen zweiten M.2 Slot oder für einen PCIe 4.0 x4 Slot

Außerdem steht, auf AM5 Mainboards, welche ansonsten die PCIe 5.0 Unterstützung entsprechender Prozessoren nutzen könnten, mit den Ryzen 8000G Prozessoren prinzipiell auch keine PCIe 5.0 Unterstützung zur Verfügung.

mfG computertom

Die G-Prozessoren sind mit Grafikkarte auf dem Prozessor.

Die Leistung dieser Prozessoren ist oft (vielleicht sogar immer) etwas geringer aber sie bieten eben die möglichkeit einen Pc ohne extra Grafikkarte zu betreiben.

Die X-Prozessoren sind etwas stärker als die ohne Nahmenszusatz.

Und das eine CPU beim Gaming nicht alzuviel macht ist nur halb richtig. Mit vernünftigen Grafikdetails und hohen Auflösungen brauchst du fast nur die GPU.

Aber bei geringen Details und Auflösungen geht es mehr auf den Prozessor. Daher haben all die Fortnite-Spieler die seit Anfang des Jahres lags hatten auch kein Problem gelöst wenn sie eine neue GPU gekauft haben.

WusstIchDasNein
Fragesteller

ok ich schau mir gerne Tests an und da reden alle im alle davon das die CPU nicht nur paar % ausmacht, mir eh egal, hab eh den Ryzen 7 7800X3D also von daher

Asporc  13.02.2024, 15:02
@WusstIchDasNein

Auf hohen Auflösungen und Details ist die Grafikkarte das Limit.

Reden wir also von AAA-Titeln dann limitiert die Grafikkarte.

Reden wir von Spielen die im E-Gaming sind ist der Prozessor relevant vor allem bei Shootern da die eh fast jeder in niedrigen Auflösungen und Details spielt.