Bestes mainbord für den I5 13600k/kf?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

So was wie "das Beste Mainboard" wird es nicht geben. Die besten Mainboards einer Serie sind immer die teuersten, was schon mal nicht gut ist und die günstigsten Mainboards einer Serie sind oft unzureichend ausgestattet. Dazwischen gibt es jede Menge Kompromisse, zwischen Ausstattung und Preis.

Was es allerdings geben kann, das wäre ein für dein Zwecke optimal passendes Mainboard, was so wohl die Kompatibilität, die Ausstattung und den Preis betrifft.

Du hast einen intel Sockel 1700 i5 13600K/KF Prozessor. Der KF ist praktisch ein K Prozessor, nur ohne Grafikeinheit, so das damit die Monitoranschlüsse am Mainboard nicht nutzbar sind und eine Grafikkarte eingesetzt werden muss. Dafür ist der KF Prozessor meistens etwas günstiger. Da du eine Grafikkarte verwendest, reicht auch der i5 13600KF Prozessor aus.

Um die Funktionen eines intel K/KF Prozessors optimal nutzen zu können, sollte ein solcher immer auf einem intel Z Chip Mainboard eingesetzt werden. Das wäre dann in dem Fall ein intel Sockel 1700 Mainboard, mit einem Z690 oder Z790 Chip. Auf Z690 Mainboards kann für ein 13xxxK/KF Prozessor ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, so das sich dafür ein Z790 Mainboard dafür besser eignet.

Allerdings wird gerade das NZXT N5 Z690 Mainboard so günstig angeboten, so das ich dir dieses empfehlen muss. Dieses Board hat einen BIOS FlashBack Button, womit das BIOS/UEFI im Blindflug auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann, wenn ein 13xxx Prozessor nicht ohne BIOS/UEFI Update laufen will.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-N5-Z690-White-Intel-Z690-So--1700-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1455724.html

Das Board wird dort im Moment günstiger angeboten, als die meisten vergleichbar ausgestatteten Sockel 1700 B660/760 Mainboards, die sich aber mehr für die Nicht-K/KF CPU's eignen. Die anderen Z690/790 Mainboards sind dagegen deutlich teurer.

Das ist aber ein ATX Board und es passt nur in ATX Gehäuse, aber nicht in µATX (Micro-ATX), ITX, DTX oder BTX Gehäuse.

Und lass dir nix einreden, das der Ryzen 7 5800X3D besser sein soll, das stimmt nicht. Ganz im Gegenteil, der i5 13600KF ist stärker, kostet dafür aber auch etwas mehr.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4823vs3869vs5059/AMD-Ryzen-7-5800X3D-vs-AMD-Ryzen-7-5800X-vs-Intel-i5-13600KF

Aber durch die höhere Leistung, bei dem gleichzeitig etwas höherem Preis, bietet der i5 13600KF immer noch das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Der Ryzen 7 5800X3D ist für die Leistung die er bietet, immer noch maßlos überteuert. Le nach Anwendung ist er sogar schwächer als ein Ryzen 7 5800X ohne "3D" L3 Cache. Nur Anwendungen, die den großen L3 Cache optimal ausnutzen, können dem Ryzen 7 5800X3D etwas mehr Leistung entlocken, als dem 5800X ohne 3D. Die übrigen Anwendungen müssen dagegen, mit dem 5800X3D, sogar einen leichten Leistungsverlust hinnehmen. Dafür ist dieser Prozessor noch immer zu teuer.

Wem also die Leistung eines solchen AM4 Ryzen Prozessors ausreicht und wer keinen i5 13600KF benötigt oder haben will, der ist mit der AM4 Plattform und einem Ryzen 7 5700X oder 5800X ohne 3D besser beraten, als mit dem überteuerten 5800X3D.

mfG computertom

Geh auf AM4.

5800x3D + B550. Da kommst du günstiger bei weg und hast in Sachen Leistung nix zu missen:

https://www.youtube.com/watch?v=jt1lGtkgvmg

kommt natürlich auf die Spiele an... aber mit dem Lvl 3 Cache hast du häufig im Gaming Vorteile.

LG

Philipp19352983
Fragesteller

Aber nur 8 Kerne der i5 13600kf hat 14

Usj89  07.10.2023, 18:13
@Philipp19352983

ja hat er...

Davon sind aber nur 6 Kerne "Performance" (Gaming geeignet). Die anderen sind reine Multicore Kerne (zb zum Rendern etc), welche wesentlich niedriger takten.
Der 5800x3D hat dagegen 8 Vollwertige "Gaming" Kerne...

Dazu kommt, das die meisten Spiele bislang immer noch max 4 - 6 Kerne nutzen. Einziges was mir einfällt mit 8 Kernen, wäre das aktuelle Starfield. Alle anderen nutzen weniger Kerne. Wird zwar bald kommen, aber im Endeffekt liegt viel Leistung "brach" rum

Hallo Philipp19352983 - eine beste hp (die Hauptplatine), wird es nicht geben. Schauet Sie nach den Kriterien: Preiss wert, teuer, welchen Techniken benötige ich bzw. welche Techniken sind vorhanden usw. halt. Erkundigen Sie sich selbst danach und am Ende werden Sie mehr Wissen als viele andere.

Bis die Tage.

Nachtrag:

Führen Sie für ihre Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) den Leistungsindex aus Windows 10 und Windows 11: Leistungsindex anzeigen lassen und verstehen | NETZWELT. Stufe 9 usw. ist sehr gut.

Welche Programme im Hintergrund laufen oder welche BS (Betriebssystem) Sie nutze ist eher unbekannt.

Weitere Informationen, wie Sie Ihren Rechner stabil halten können sind:

  1. Die Spieleverwalter (gaming launcher) dürfen nicht im Hintergrund laufen, wenn nicht gespielt wird! Außerdem, darf es mit dem BS mit starten. Das sind Ressourcenfresser.
  2. Geprächsprogramme (wird in der Fremdsprache als "chat" bezeichnet) Discord, TS (Team Speak) usw. sollen mit dem BS nicht starten und nicht im Hintergrund laufen, wenn Sie keine Gespräche führen. Das sind Ressourcenfresser.
  3. Nutzen Sie bitte die Sicherheitslösung von MS (Microsoft) Windows. Die anderen Sicherheitslösungen, verursachen mehr Probleme als man denkt.

Zur Sicherheit Ihres MS Kontos (wird in der Fremdsprache als "account" bezeichnet), sollen sie die Anwendung "Microsoft Authenticator" auf Ihrem Tablett oder mobiles Telefon installieren. Ähnlichkeiten sind der "Google Authenticator" und der "batt.net Authenticator".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

da kann ich dir das Board hier empfehlen:

https://geizhals.de/gigabyte-z790-d-ddr4-a2893941.html?hloc=at&hloc=de

Bei dem knappen Budget lohnt sich die non-K Version des Prozessors mit einem B760 Board mehr.

LG

Philipp19352983
Fragesteller

Danke

Philipp19352983
Fragesteller
@Technomanking

Ich hab mit ner rx 6600 und nen i5 13600kf keinen Bottleneck oder ich weiß zwar das die CPU stärker als die Grafikkarte ist aber trotzdem wird damit alles super laufen oder?