was ist der unterschid zwischen i5 13600k i5 13600kf i5 13600f?

1 Antwort

Von Experten Usj89 und DerRoll bestätigt

K = Kann übertaktet werden, integrierte Grafik

KF = Kann übertaktet werden, keine integrierte Grafik

F = Kann nicht übertaktet werden, keine integrierte Grafik

Wenn du eine GPU hast, dann nimm den KF

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schraube in meiner Freizeit gerne an PCs herum
zischrevero
Fragesteller

das ding ist ich bin voll der noob und weis nicht was übertakte oder integrierte Grafik bedeutet

DanielZockt247  21.12.2023, 17:59
@zischrevero

Beim Übertakten kannst du noch mehr Leistung aus der CPU herausholen. Diese Option richtet sich aber eher an Experten, da das in seltenen Fällen auch schiefgehen kann.

Die Integrierte Grafik sorgt dafür, dass du, auch wenn du keine Grafikkarte eingebaut hast, ein Bild bekommst, wenn du die Bildschirmanschlüsse an das Mainboard anschließt. Dies sollte aber nicht für Gaming oder ähnlich aufwendige Sachen genutzt werden.

Cyreplex  21.12.2023, 17:57

Würd ich eigentlich so unterschreiben, wobei K nur für den freigegebenen Multiplikator steht.

Man könnte theoretisch immer noch über den BCLK übertakten, auch wenn das heutzutage niemand mehr macht weil: eklig und unstabil.

Usj89  21.12.2023, 18:10
@Cyreplex

Wohl wahr. Der Fragesteller weiss aber nicht Mal was ein offener Multiplikator ist...

Man sollte aber nicht vergessen das die K Prozessoren einen leicht angehobenen Takt haben... Also auch ohne oc etwas schneller laufen. Zumindest laut Benchmarks.

Cyreplex  21.12.2023, 18:25
@Usj89

Ich weiß, ist meckern auf höchstem Niveau.

Bin aber durch meinen IT-Job etwas vorbelastet weil es nicht selten vorgekommen ist das so ein winziger unscheinbarer Fakt die Lösung/das Problem darstellte und man ewig nicht dahinter gekommen ist ^^

Usj89  21.12.2023, 18:39
@Cyreplex

Glaub ich gerne... Ja manchmal ist es leichter als gedacht.