Welcher Prozessor ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz 72%
AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz 28%

7 Antworten

Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz

Hallo,

im Bereich Gaming hat der Intel Core i5 13600K klar die Nase vorne. Jedoch kostet der Prozessor auch mehr. Bei Mainboard dann genau das gleiche.
Eventuell wäre ein AMD Ryzen 5 7600X oder Ryzen 7 7700x etwas für dich. Da kannst du dann mal später auch noch aufrüsten, da die AM5 Plattform noch längerfristig supportet wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz

Hallo,

du meinst wohl eine RTX 4070 und gekauft wird dann eine RTX 4050.

Wer ist denn so reich, dass er über 550,-€ für eine Grafikkarte, zum Zocken aus geben kann? Ohne Wochenlang zu sparen, an Heim und Herd..

Die sollten nächstes Jahr im Spätsommer, zu vernünftigen Preisen zu haben sein.

Dazu kommt dann AM5 Ryzen 5 7600, der im Augenblick auf die 200,-€ sinkt.

DDR5 6000er 32GB Sets, werden auch immer preisgünstiger.

So wird es kommen.
Und die jetzigen Komponenten werden billiger, und für fast jeden Normalverdiener zu haben sein.
Es sei denn man ist am "Black Friday" auf der Birsch.
Dann wäre der Intel Core i5-13600K ganz oben auf meiner Abschussliste.

Hansi

Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz

Der kostet natürlich auch mehr und das Mainboard dafür ist auch nicht gerade günstig. Wenn man schon so viel Geld dafür ausgeben will, könnte man auch überlegen zur neuen AMD Ryzen 7000 Serie zu greifen. Da kann man später auf das Mainboard noch neuere Ryzen drauf packen.

Beim 13600K und 5700X ist der jeweilige Sockel fertig, wenn du dir einen der beiden holst musst du so oder so ein neues Mainboard für eine neue CPU in Zukunft kaufen.

Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz

Der I5 ist teurer und verbraucht mehr Strom, ist allerdings bedeutend schneller. Immerhin satte 45% im Multicore-Betrieb, knapp 30% in der Overall Performance.

Ich frage mich allerdings, wieso du eine schweineteure Grafikkarte kaufst, aber dann eine vergleichsweise schwächliche CPU haben möchtest. Der I9 13900k sollte für dich eher in Frage kommen.

der 13600k ist besser, aber 5700x ist billiger wegen den mainboards und ram