Welcher Gaming PC ist der bessere?

6 Antworten

PC 1

Am5 Plattform hat noch Zukunft. Die GPU ist zwar nicht sonderlich gut, aber wenn du den mal aufrüsten willst (CPU und GPU) hast du da noch ein paar Generationen vor dir.

Beim zweiten ist beim 5800x3D Ende. Für gaming kommt keine bessere mehr, für die Plattform.

Aktuell stärker ist der zweite PC. Da kannst in 2 Jahren noch ne neue GPU einbauen und hast nochmal locker 2 Jahre Ruhe.

Lg

Ich an deiner Stelle würde den zweiten PC nehmen, da eine bessere Grafikkarte besser ist als die Unterschiede der beiden CPU´s.

Auf dieser Webseite kannst du dich selbst davon überzeugen das die System Requirements der 2023-Spiele mit der stärksten Beanspruchung der CPU, weit entfernt von der Leistung entfernt ist, die deine beiden CPUs zu leisten imstande sind, du also hinsichtlich der CPU noch viel Luft nach oben hast:

https://computertechnicians.com.au/23-most-cpu-intensive-games-2023-updated/

Besser als die Hardware deiner beiden PCs und in der Preisklasse, ist allerding dieser hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900.0-rtx-4060-ti-ryzen-5600x-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Oder ein anderer aus der Liste:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/

Beide sind schlecht.

Der erste ist noch um einiges schlimmer als der 2.

Also der 2. wäre besser. Aber keine Kaufempfehlung.

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5631-ryzen-5.html

Der Prozessor ist zwar schwächer aber du hast eine viel bessere Grafikkarte und das obendrein für 50 euro weniger.

Wenn du nicht weißt das du definitiv den besseren Prozessor brauchst ist auch der 2. Pc eine absolute Fehlinvestition.

Kobold333973
Fragesteller

Danke aber was teureres geht leider nicht und ich hab bis dato mit viel schlechteren Equipment gespielt. Mal abgesehen reichen die Sachen doch absolut aus

Asporc  18.11.2023, 23:43
@Kobold333973

Ich habe dir einen PC verlinkt der 50 eur BILLIGER ist!

Das blaue ding in der Mitte des textes kann man anklicken.

Kobold333973
Fragesteller
@Asporc

Ja aber der hat kein Gehäuselüfter und kein Betriebssystem. Dann noch weniger Kerne. Vom Preis bin ich dann wieder da. Und optisch finde ich den auch nicht so schön

Asporc  18.11.2023, 23:50
@Kobold333973

Betriebssystem kostet 10 Euro. Das kauft man Bei ebay als Oem.

Gehäuse kannst du ändern!

Kobold333973
Fragesteller
@Asporc

Ja aber vom Gesamtaufwand lohnt sich für mich eher der zweite PC aber true danke

Asporc  18.11.2023, 23:56
@Kobold333973

Ich kann dir nur prophezeien das du deinen Kauf bereuen wirst!

Kobold333973
Fragesteller
@Asporc

Danke aber mein Bauchgefühl sagt mir das Gegenteil

Asporc  19.11.2023, 00:00
@Kobold333973

Die 4060 ti ist 45 % stärker als eine 3060. Obendrein gibt es immer mehr Spiele die von mehr als 16 gig ram profitieren was noch einmal die leistungsfähigkeit der PCs die du nicht willst hochschraubt.

Hallo,

mit System A hast du längerfristig Freude, da du dank AM5 Sockel noch gut upgraden kannst. Allerdings hast du im Moment mit System B wesentlich mehr Leistung.
Generell sind beide Systeme nicht sehr preiswert.

LG