Fragen, die ich der Google KI zu deiner Frage gestellt habe:
Wieso fordern viele Menschen das Schwazfahren nicht mehr als Straftat, sondern als Ordnungswidrigkeit bestraft werden soll?
Hauptargumente für die Entkriminalisierung
- Kriminalisierung von Armut: Viele Menschen fahren nicht aus böser Absicht ohne Ticket, sondern weil sie arm, obdachlos oder suchtkrank sind und das Geld nicht aufbringen können. Das Strafrecht bestraft hier faktisch soziale Notlagen. [
- Die unfaire Ersatzfreiheitsstrafe: Wer vom Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt wird und diese mangels Geld nicht bezahlen kann, muss stattdessen ins Gefängnis (Ersatzfreiheitsstrafe). Dadurch landen arme Menschen hinter Gittern, während wohlhabende Schwarzfahrer sich einfach freikaufen können.
- Enorme Kosten für den Steuerzahler: Ein einziger Hafttag in Deutschland kostet den Staat je nach Bundesland zwischen 150 und 250 Euro. Es ist wirtschaftlich widersinnig, tausende Euro Steuergelder für die Inhaftierung eines Menschen auszugeben, der ein Ticket für wenige Euro nicht bezahlt hat.
- Überlastung der Justiz: Schwarzfahren ist ein Massendelikt mit jährlich weit über 100.000 Anzeigen. Die Bearbeitung bindet immense Ressourcen bei Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichten, die stattdessen für die Verfolgung von schweren Straftaten fehlen.
- Krasse Unverhältnismäßigkeit: Wer sein Auto ohne Parkschein in der Innenstadt abstellt, blockiert öffentlichen Raum, begeht aber lediglich eine Ordnungswidrigkeit (ein Knöllchen). Wer sich ohne Ticket in die U-Bahn setzt, nutzt ebenfalls den öffentlichen Raum, gilt nach aktuellem Recht aber als Krimineller.
- Ausreichender zivilrechtlicher Schutz: Die Verkehrsbetriebe sind bereits gut geschützt. Sie erheben bei Verstößen das erhöhte Beförderungsentgelt (meist 60 Euro) und können Hausverbote aussprechen. Das Strafrecht als „schärfste Waffe“ des Staates wird hierfür nicht benötigt.
Wieviel kostet der ÖPNV in Deutschland jährlich?
Der reine Betrieb von Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen und Regionalzügen in Deutschland kostet bundesweit jährlich rund 25 Milliarden Euro.
Mit welchem Betrag werden fossile Energieträger jährlich in Deutschland subventioniert?
In Deutschland werden fossile Energieträger und klimaschädliche Strukturen jährlich mit ca. 65 Milliarden bis zu 85 Milliarden Euro subventioniert.