Günstiger und guter gebrauchter Prozessor?

Ob Intel oder AMD und auch welcher Sockel ist relativ egal. Soll einfach nur alle gängigen Spiele mit entsprechender Grafikkarte die ich bereits besitze gut mit 60FPS+ schaffen.

mjutu  21.12.2023, 07:54

Für welche Fassung? CPU und Mainboard müssen kompatibel sein.

RandomDuuude457
Fragesteller

Hab ich eben schon ergänzt, das ist relativ egal. Soll die beste Performance zum besten Preis haben, ein entsprechendes Mainboard hol ich dann noch.

8 Antworten

Ich spiele mit einem I7 3770 und einer RTX2080 Super alles was es z.Z. gibt Problemlos.

Auch ein I7 4790 würde reichen.

Aber alles nur in HD Auflösung.

Allerdings ist der 4790 die unterste Grenze was ich heute noch verbauen würde.

Und eine SSD muss natürlich auch verbaut sein damit die Daten schneller fließen.

Zwischen der 4. und der 8. Generation hat sich im Grunde wenig getan. Erst mit dem 2xx Chipsatz werden die PCIe 3.0 M.2 Steckplätze wieder interessant. Was natürlich eine gewisse Beschleunigung bedeutet.

Neu würde ich nur noch ab der Generation 11 verbauen.

Hab gerade einen PC mit 13500 zusammengesetzt. Der ist schon richtig schnell in der Verarbeitung. Kostet aber auch mehr als ein altes System :)

RandomDuuude457
Fragesteller

Was hältst du von dem i5-4590?

tomgun  21.12.2023, 08:24
@RandomDuuude457

Bei einer schnellen Grafikkarte würde er auch noch gehen. Er ist nur geringfügig langsamer als der 4790. Wichtig ist es aber auch DDR3 mit 1600 Mhz zu verwenden um alles aus ihm rauszuholen. Das wird dann der Z87 oder 97 Chipsatz sein. Da aber jkein AsRock Mainboard verwenden. Die sind aus der Zeit nicht so zuverläßig. Lieber ein Asus Board. Damit hatte ich bisher keine Probleme.

xXErdbeerchenXx  21.12.2023, 08:47
@RandomDuuude457

Mit dem i5 wirst du keine Freude haben, der hat nicht mal hyperthreading, deswegen findest du die massenweise, die will keiner mehr haben außer Lag Fetischisten. 😂

tomgun  22.12.2023, 08:14
@RandomDuuude457

Ja das klappt schon. Solange du kein Ultra HD benötigst reicht das System aus. Zur Not schaubst du eben die Grafikqualität, ins besondere die Schatten und Wasserberechnungen, etwas runter.

Was für eine Grafikkarte hast du? Eine CPU, die die Grafikkarte nicht ausreichend mit Daten versorgen kann, nützt einem auch nicht viel. 😅 Ansonsten bei 60 FPS und kein 4k, würde ich ab i7 2600k schauen. 😊🌻

RandomDuuude457
Fragesteller
Was für eine Grafikkarte hast du?

AMD RX580 8GB

tomgun  21.12.2023, 08:27

Der i7 2600 reizt die Geschwindigkeit einer moderneren Grafikkarte nicht aus da er nur PCIe 2.0 unterstützt und nur ddr3 mit 1333 Mhz. Der I7 3770 ist der erste mit PCIe 3.0 Unterstützung. Somit kann dann auch die Grafikkarte mit PCIe 3.0 angebunden werden.

xXErdbeerchenXx  21.12.2023, 08:45
@tomgun

Für eine RX 580 reicht die noch aus. Die Kombination wäre ok. Die 3770 ist nicht sehr viel besser, die ivys heizen dazu auch ordentlich. Also ingame wird man da keine Änderung spüren, nur mehr Wärme. 😅🌻

tomgun  22.12.2023, 08:17
@xXErdbeerchenXx

Ich hatte vorher einen 2600er mit DDR3 1333er verbaut. Jetzt ist ein 3770 mit DDR3 1600 verbaut. Und ich kann dir sagen, der Unterschied ist deutlich zu bemerken in Spielen.

xXErdbeerchenXx  22.12.2023, 08:55
@tomgun

Nein 😂😂 Die paar mhz lassen sich gerade mal in einem Benchmark nachweisen. Da muss man schon 2133mhz verbauen, um wirklich etwas zu merken. Im übrigen kann man auch mit einer Sandy Bridge 1600er Ram benutzen. 😘

tomgun  22.12.2023, 09:29
@xXErdbeerchenXx

Es geht auch nicht nur um die 300 MHz des Speichers sondern beim 3770 wird ebenfalls 1600 Mhrz unterstützt. Dadurch wird das Gesamtsystem schneller.

Der 2600er unterstützt nur DDR3 1066/1333 Mhrz. Und da ich es ausprobiert habe, weiß ich das der Unterschied zu merken ist. Ich arbeite gerad auf einem solchen System mit 3770er und 1600 Ram. Und mit der RTX 2080 Super zusammen spiele ich jedes Spiel in HD.

Wie MaxSensibel schon schreibt, ein Upgrade incl. neuen Motherboard ist da eher anzuraten.

Klar, wenn das Geld noch nicht ausreicht würde ich mit der alten Konfiguration noch vorlieb nehmen und dann entsprechend darauf sparen.

Von Experte sgt119 bestätigt

Einen Ryzen 3600 bekommst du problemlos für dass Geld, damit sind die meisten modernen Games spielbar.

Wenn du nen Ryzen 5 3600 für 40€ findest kannst du zuschlagen. gibts oft auf ebay kleinanzeigen.