Unterschied zwischen Intel Core i5 und i7?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts direkt mit der Anzahl der Kerne oder dem Takt zu tun.

Bei einem höheren "i" ist der Prozessor besser optimiert, kann komplizierte Programme effizienter verarbeiten.

Das betrifft komplizierte Berechnungen, beim Kopieren von Daten macht das gar keinen Unterschied.

Spiele machen keine komplizierten Berechnungen auf der CPU, die treffen nur simple Entscheidungen und kopieren gigantische Datenmengen hin und her. Alles komplizierte macht da ja die GPU.

Das bedeutet, dass bei fast allen Spielen eine höhere "i" Nummer keinen Unterschied macht wenn der Takt der selbe ist.

Hier kann man also bei einer geringeren "i" Nummer für das selbe Geld eine CPU mit höherem Takt bekommen was dann für die meisten Spiele besser ist.

Wenn man aber auch Videobearbeitung oder andere Rechenintensive Dinge machen will, dann macht eine höhere "i" Nummer einen großen Unterschied.

Bist Du Youtuber der Games zeigt, brauchst Du also hohen Takt und hohes "i", also viel Geld für Performance bei Spielen und bei der Bearbeitung.

Auch die Anzahl der Cores spielt bei einfachen Aufgaben wie Spielen keine große Rolle. Zu viele Cores können das Ganze sogar langsamer machen wenn das Programm nicht genug unabhängige Aufgaben hat die es auf die Cores verteilen kann.

Es ist also sehr schwierig genau zu wissen welche CPU für einen am besten ist. Wenn man nur spielt kann ein I3 mit wenigen Cores der dafür einen irre hohen Takt hat besser sein als alles andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hkeen
Fragesteller

Okay, also was würdest du dann z.B. mir empfehlen die Photoshop, Premier Pro etc. benutzen muss?

Commodore64  20.11.2023, 23:13
@Hkeen

Das ist immer eine Frage des Geldes.

Verdient man mit der Anschaffung Geld, dann sollte man auch richtig investieren, denn so kann man im Zweifel mehr Geld in weniger Zeit verdienen.

Privat kommt es halt drauf an was man ausgeben will. Je besser und stärker das Ganze, desto mehr kann man damit machen.

Photoshop usw. läuft auch gut auf relativ langsamen Geräten. Außer natürlich man bearbeitet sehr viele Layer und hat eine irre hohe Auflösung. Die Menge an Daten die bei jeder Veränderung des Dokumentes im Speicher bewegt bzw. verändert werden muss steigt im Quadrat zur Auflösung.

Videoschnitt ist was anderes. Während das decodieren und zeigen eines Videos für jeden halbwegs modernen PC eine Kleinigkeit ist, so dauert das Codieren, insbesondere mit ausgefeilten Codecs wo viel Qualität in wenig Daten gepresst werden muss doch recht lange. Das Bearbeiten selber geht also auch auf einem schwachen Gerät recht gut. Aber das rendern und umkodieren des fertigen Videos, das kann dann relativ lange dauern. Hier helfen dann viele Cores und eine hohe "I" Nummer.

Ich selber mache nicht viel mit Videos und wenn dann lasse ich die Kiste immer nur einfache Vorschauen errechnen und lasse dann maximale Qualität "über Nacht" rendern/kodieren. Hier bin ich mit meinem i7 zufrieden. Wenn ich das dauernd machen würde - und vor allem beruflich, dann würde ich sogar zu einem i9 greifen. Gerade wenn der Flaschenhals nicht mehr die Festplatte und das Netzwerk sind, dann holt der i9 beim rendern und umcodieren noch mal deutlich mehr Zeit heraus.

Einen i5 würde ich selber nicht kaufen, aber das liegt daran, dass ich ganz andere Sachen mit der CPU mache und da zählt die Effizienz am meisten.

Bei Dir kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn Du oft Videoschnitt machst, sollte es ein i7 (oder besser) sein.

flauski  27.11.2023, 03:26

"Das hat nichts direkt mit der Anzahl der Kerne oder dem Takt zu tun.

Bei einem höheren "i" ist der Prozessor besser optimiert, kann komplizierte Programme effizienter verarbeiten.

Das betrifft komplizierte Berechnungen, beim Kopieren von Daten macht das gar keinen Unterschied."

Was? Kannst Du irgendetwas davon mit auch nur einer Quelle belegen? Besonders der Teil mit der Effizienz ist schon eher komisch, denn wenn irgendetwas bei Intels großen i-CPUs verloren geht, dann ist es die Effizienz. Und doch, der Unterschied zwischen den i-Serien ist die Anzahl der Kerne.... Und die hohen i-CPUs haben auch den höchsten Takt, bzw einfach das beste Binning.

Commodore64  27.11.2023, 17:04
@flauski

Kannst Du irgendwas davon mit einer Quelle belegen?

Das I bezieht sich auf die "Art" der Cores, nicht auf deren Anzahl.

Natürlich hat ein i3 meistens weniger Cores als ein i7, aber das liegt einfach daran, dass der i3 für das billigsegment gedacht ist. Das ist so wie bei Autos. Bei billigen Autos baut man auch keine Motoren mit besonders vielen Zylindern ein.

Der eigentliche Unterschied zwischen den i nummern ist vor allem die Größe des Caches.

Auch sind bei kleinen i-nummern viele Schaltkreise nicht vorhanden bzw. abgeschaltet so dass die weniger Strom bzw. Wärme erzeugen. Dazu kommt natürlich eine geringere Anzahl an Cores. Das führt dazu, dass eine kleinere i-Nummer einen viel höheren Base-Takt haben kann und je nach Anwendung (z.B. reines Daten kopieren) dann schneller sind als eine hohe i-nummer die zwar im Boost oft mehr kann, den Boost aber nicht lange durchhält.

Die zusätzlichen Schaltkreise geben den Cores u.a. eine bessere Branch prediction und steigern die Effizienz bzw. bieten mehr freatures wie hyperthreading.

https://www.pcworld.com/article/1475809/whats-the-difference-between-an-intel-core-i3-i5-and-i7.html

Das sind einfach unterschiedliche Produktlinien, so was wie es bei Iphones die normalen und die Pro Modelle gibt als Beispiel.

Generell sind die Intel Core i5 günstiger als die i7 Modelle, aber we die sich genau unterscheiden muss man sich im Detail anschauen. Da kommt es dann darauf an, welche Modelle es konkret sind.

Es könnte auch sein, dass ein neuerer i5 durchaus auch besser ist als ein älterer i7. Also so pauschal kann man das nicht unbedingt sagen.

Bei einem besseren Prozessor reagieren Programme eventuell schneller und irgendwelche Prozesse die eine Weile brauchen sind schneller fertig, bei Adobe (ja was für ein Adobe Programm überhaupt, gibt jetzt nicht gerade wenig lmao) eventuell so was wie einen Effekt hinzufügen.

Kurzum hat der i7 mehr Kerne als der i5 und daher mehr Threads und mehr Performance. Das gilt aber nur, wenn wir uns innerhalb derselben Generation befinden. Diese ist nämlich mindestens genauso relevant.

Um welche Prozessoren handelt es sich denn im Detail? Grundsätzlich ist der i7 in einer höheren Leistungsklasse als der i5, aber nicht bei allen Anwendungsfällen.