Welcher Prozessor ist besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja der 300er ist schonmal langsamer als der 400er.
Der 300er aus Gen 10 ist natürlich nochmal langsamer als der 400er aus Gen11.
Also der 11400H ist theoretisch schneller.

Jetzt zum praktischen:
Bei Laptops kommt es selten auf die Hardware an. Es kommt eher darauf an, wie diese Hardware konfiguriert ist. Man kann den 11400H zum Beispiel zwischen 35 und 45W TDP konfigurieren. Und der Performanceunterschied kann dadurch enorm sein. Vor allem der Boost fehlt.
Auch wenn die CPU mit 45W konfiguriert ist, bleibt die Frage ob das Kühldesign ausreicht umd diese grob 45W TDP auch weg zu bekommen. Wenn nicht ist das Ergebnis wieder dasselbe:

Und der Performanceunterschied kann dadurch enorm sein. Vor allem der Boost fehlt.

Mit anderen Worten. Nur die CPUs zu vergleichen macht schlichtweg keinen Sinn. Du musst die Laptops vergleichen in denen die Dinger eingebaut sind. Wenn du davon keine Ahnung hast schicke hier die exakte Konfiguration rein, die du kaufen wollen würdest und wir können gucken.

Retro676
Fragesteller

Ich habe auf diesen hier ein Auge geworfen:

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+g5+kd+52de123sd+750943?nbb=pn.&nbbct=1002_47#Q0C47

Reicht es aus um z.B. GTA 5 und Stray (ordentlich.. also mit guter Grafik und stabiler FPS) spielen zu können?

Es gibt diesen Laptop auch etwas günstiger, auch mit 11400H aber dafür mit einer GeForce 3050..

Ich möchte halt ein angenehmes Spielerlebnis haben.. am besten mit Stabilen FPS und guter Grafik. Ich habs jetzt nicht auf Ultra RTX On Grafik oder so abgesehen.. das brauch ich nicht.

TechnikTim  23.09.2022, 13:23
@Retro676

GTA5 ist nicht sehr Anspruchsvoll. Das läuft in jedem Fall. Stray braucht bischen mehr Leistung. Da würde ich schon den mit der 3060 nehmen.

Kühldesign sieht bei dem Gerät in Ordnung aus, deshalb vermute ich mal das sie die CPU auch ziemlich hoch von der TDP her konfiguriert haben.

Wichtig ist noch, dass das Gerät kein Betriebsystem hat. Du brauchst also noch nen Windows Key. Wenn ich dir einen schenken soll schreib mich privat an.

Bevor du das Gerät kaufst würde ich dir raten nochmal ne zweite Meinung einzuholen. Stelle am besten hier mit Link zu dem Gerät nochmal ne Frage.
Ich bin was Notebooks angeht nicht zu 100% auf dem neusten Stand. Vielleicht gibt es da alternativen, die günstiger sind und mehr können oder so.

Retro676
Fragesteller
@TechnikTim

Danke :)

Ja, werde auch wohl auf den mit der 3060 gehen.. ich habe mir auch diverse Youtube Videos über den Laptop angsehen, und die Bewertung ist überall sehr Positiv (auch bei seriösen Youtubern wie z.B. HardwareDealz). Habe mir auch einige Spieltests angesehen und alles läuft super.

TechnikTim  26.09.2022, 11:08
@Retro676

Besser wäre natürlich immer ein PC. Da bekommste für dasselbe Geld deutlich mehr Leistung.

Ich vermute aber mal, dass es nen konkreten Grund gibt wieso ein PC nicht in Frage kommt.

Sofern du noch den alten Sockel hast nimm den Intel der 11ten Generation. Ist es eine Neuanschaffung dann geh direkt auf Sockel 1700 und hohl dir den i512400.

TechnikTim  22.09.2022, 14:49

Das sind H-Prozessoren.