9 3900x zu langsam für rtx 4080?

Genügen B760 Mainboard und i5 13600K für RTX 4080 ohne ruckeln?

4 Antworten

Hast Du nen BIOS-Update gemacht?

Viele Boardhersteller haben für viele Boards extra ein Kompatibilitäts-BIOS für die 4000er RTX gebracht

BIOS richtig konfigurieren

Ist der Referenztreiber für den Chipsatz auf dem aktuellen Stand?

Windows auf dem aktuellen Stand (22H2 inkl. Februar-Patch)?

und wenn Du unbedingt upgraden willst, dann auf einen 5800x3D statt die komplette Plattform zu wechseln. ist günstiger und nachhaltiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Mach ein Bios-Update und kauf Dir ein 5800x3D(Preis laut Geizhals liegt im Moment bei 320€). Da bekommst Du praktisch die identischen FPS-Werte und sparst Kohle.

Aber um die Frage zu beantworten, ja das wäre eine gute CPU, um sie mit Deiner GPU zu paaren. Aber die bekommst halt praktisch die identische Leistung auch für weniger Geld. Und da Intels LGA1700 ja auch schon einen zeitnahen Nachfolger hat, verpasst Du auch keine sonderlichen Aufrüstmöglichkeiten.

Beispiel:

Das Video ist zwar mit einer 3090Ti, aber es sollte dennoch meinen Punkt darlegen.

https://www.youtube.com/watch?v=wKSc_mxn7Iw&ab_channel=MarkPC

Ob die CPU jetzt die 4080 in manchen Szenarien limitiert oder nicht... die Ruckler kommen sicherlich nicht von deiner CPU. Du hast einen Ryzen 9 3900x, der immer noch ganz oben mit spielt. Ich zocke die meisten Spiele auf einem WQHD Monitor mit 165Hz und hohen Einstellungen, noch mit einem Ryzen 5 2600x. Auch wenn es von Jahr zu Jahr auf dem Papier immer noch schnellere CPUs gibt, wird dein 3900x dadurch nicht langsamer. Du wirst den Unterschied mit einer neuen CPU deshalb nur in den aller wenigsten Spielen bemerken.

Update dein Bios und mache eine Windows Neuinstallation und alles läuft wieder wie geschmiert. Das ist wohl in den aller meisten Fällen so.

magicced01  25.02.2023, 18:56

Das merkt man in sehr vielen Games mit ner 4080

mLouisxx  25.02.2023, 19:51
@magicced01

Bei höheren Auflösungen limitiert eher die GPU anstatt die CPU. Vor allem bei hohen Einstellungen. Der Unterschied zu einer stärkeren CPU ist merkbar auf dem Papier, aber nicht wirklich in der Realität. Außerdem muss die CPU ja nicht mehr wie 144FPS liefern. Wir reden hier von einem R9 3900x. Solange hier kein 360Hz Monitor betrieben werden muss, ist ein Upgrade Schwachsinn. Wäre ja traurig, wenn man nach 2 Jahren sein Ryzen 9 upgraden sollte. So eine CPU ist für den Betrieb mehrerer Jahre ausgelegt, gerade weil sie ja so viele Ressourcen mit sich bringt. Man sollte für ein paar FPS ja nicht einen Haufen Geld vom Fenster werfen und dann noch ne schwächere Multi-core CPU erhalten, wie der 5800x3d. Die Frage des Fragestellers bezieht sich hierbei auf Ruckler, die keinesfalls an der verbauten CPU liegen dürften. Ein Upgrade wäre somit doppelte Geldverschwendung.

magicced01  25.02.2023, 20:19
@mLouisxx

in 1440p auf ner 4080 limitiert die CPU so anders. Selbst bei meiner 3070 ist das in einigen Games schon so und ich hab nen 5800X3d

mLouisxx  25.02.2023, 20:39
@magicced01

Dann spielst du schon krass fordernde Spiele. Auf WQHD kann mein 2600x meine 3070 zumindest soweit befeuern, dass ich auf hohen Einstellungen meist weit über 100FPS erreiche (auch in anspruchsvollen Titeln). Klar wird der 3900x eine 4080 in vielen Games bottlenecken , aber das ist ja egal. Nehmen wir an, er spielt auf 1440p, hohen Einstellungen und erreicht 120FPS in einem fordernden Spiel, was ja kein unrealistisches Szenario ist. Die GPU ist dann sagen wir mal nur bis 70% ausgelastet. Dann hat der Fragesteller ja trotzdem hohe Frames und die GPU ist trotzdem nicht stark ausgelastet und zieht keine 300 Watt. Angenommen man upgradet nun auf einen 5800x3d. Möglicherweise sind die 144PFS dann erreicht, aber merken tut man das trotzdem nicht. Einzig merkt man das im Geldbeutel. Bottleneck ist nicht immer gleich dramatisch. Es kommt immer auf die Gegebenheiten an, welche Hardware ist verbaut, welche Spiele werden gespielt, welche Anforderungen hat man, welchen Monitor hat man... usw. Ich schätze wohl, dass die wenigsten bei 1440p 144HZ und einer 4080 den Unterscheid zwischen einem 3900x und einem 5800x3d bemerken würden. Und auch wenn man es tatsächlich in irgendeinem Spiel bemerken soll, dann heißt das ja nicht, dass ein Upgrade von Nöten ist.
Ich finde, man muss immer Abwägen. Die aktuell verbaute CPU ist meiner Ansicht noch zu stark, um wirklich ersetzt werden zu müssen, zumal der tatsächliche Leistungsgewinn in der Praxis kaum spürbar scheint.

magicced01  25.02.2023, 20:54
@mLouisxx

der 5800X3d ist in einigen Games über 50% schneller das macht bei High Refreshrate Monitoren vorallem in kompetitiven Spielen nen sehr großen Unterschied. Nö ist normal dass man den Upgraden muss. Nen 3900x kauft man halt nicht zum Zocken sondern weil man die Kerne braucht

mLouisxx  25.02.2023, 21:14
@magicced01

Wie stellst du dir das vor mit dem großen Unterschied? Wenn der 3900x den Monitor auslasten kann, dann juckt es noch so weniger, wenn der 5800x3d das noch so besser könnte. Werden die 144FPS zumindest nahezu tangiert, dann kann der 5800x3d noch so viel stärker sein, es juckt einfach nicht. Und was kompetitive Spiele angeht, sind 60FPS meist mehr als nur dicke ausreichend, vor allem für Strategiespiele. Das Problem des Fragesteller bezieht sich immer noch auf Ruckler und nicht auf mangelnde FPS, die man mit einem 3900x bei 1440p und 144FPS nun mal auch kaum hat. Auch steht hier nirgendwo, dass der Fragesteller die vielen Kerne nicht gebrauchen würde.

magicced01  25.02.2023, 21:29
@mLouisxx

Der 3900x kann den Monitor aber nicht annähernd auslasten. Kann mein 5800x3d in vielen Games auch nicht.

Ja deutlich zu langsam vorallem in 1440p. Könntest auf nen 5800x3d upgraden

mLouisxx  25.02.2023, 17:21

Ein 5800x3d ist zum 3900x kein Upgrade, außer in Spielen. Im Multi-core eher ein Downgrade.

Zocker601
Fragesteller
@mLouisxx

Ist ein i5 13600k ein upgrade? 6+8 Kerne verstehe ich nicht ganz?

mLouisxx  25.02.2023, 17:44
@Zocker601

Das ist schon ein Upgrade. In Spielen kann deine Grafikkarte stärker ausgelastet werden. Die Mehrkernperformance ist auch besser. Die Frage ist nur, inwiefern man diesen Unterscheid auch tatsächlich in Wirklichkeit ausreizen kann und sich dementsprechend bemerkbar macht.

magicced01  25.02.2023, 18:55
@mLouisxx

das ist ein sehr großes Upgrade beim Spielen und darum geht es ja in seiner Frage..