Welches Mainboard für i5-13600K, wenn ich später das Übertakten nutzen möchte?

3 Antworten

Seltsamerweise gibt darüber Intel selbst Auskunft

CPU übertakten: Wie man den Intel® Core™ Prozessor mit freiem...

und danach landet man dann bei diesen Boards

Mainboards Intel Sockel 1700 mit Chipsatz: Z790, RAM: 4x DDR4 DIMM Preisvergleich Geizhals Deutschland

AH und zu beachten wäre noch der zukunftssicherheit sowie vor allem der Nachhaltigkeit wegen: für Gen14 brauchst wieder neues Board und neues RAM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

gnuman79
Fragesteller

ja, die Z790er Boards sind schweineteuer. Dann lieber eine etwas teurere und stärkere CPU und ein normales Board. Das B760M Gaming Board kostet um die 100€ und hat alles was ich brauche. Ein Z790 Board kostet mindestens das doppelte. Da kann man doch lieber eine andere CPU nehmen

MichaelSAL74  16.07.2023, 14:54
@gnuman79

Du willst übertakten, also mußt auf nen Z-Board zurückgreifen

Alternative, auch wenn sie Dir und vielen Anderen hier nicht gefällt: AMD-Plattform und hier die Kombi aus B650E/X670E-Board und einem 7800x3D. DIE Kombi schleägt JEDEN Intel in Spielen aktuell und... dank AM5-Sockel zukunftssicher und für noch minimum zwei Generationen upgradbar

Kann Dir wirklich das Gigabyte z690 Gaming X DDR4 ans Herz legen. Das Board kommt etwas über 200€. Echt gut ausgestattet, und optisch auch nicht verkehrt.

Das selbe Thema hab ich Anfang des Jahres gehabt, und einen Rechner geplant der eine RTX 4070ti befeuern kann. Wollte ursprünglich den i5 13600k nehmen. Man meinte im Laden zu mir, für das Gaming reiche definitiv ein i5 13600k aus.

Hab den i7 13700k genommen, und kann sagen es ist die bessere Wahl. Viele Spiele sind mittlerweile CPU gebunden. Hab mir eine RTX 4090 gekauft, und der i7 ist echt dafür notwendig.

Ist aber deine Entscheidung, das Board aber kann ich dir echt empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gnuman79
Fragesteller

Genau dieses Board habe ich auch gekauft aber für weniger als 200€. Ja das ist ein sehr schönes Board. Hat alles was ich brauche. Habe schon erste Versuche mit OC gestartet. 😎

HRBT9  04.10.2023, 19:51
@gnuman79

Jo, ist wirklich ein gutes Board. War sehr zufrieden. Eigentlich musst Du bei dem Gaming X nur die " Multicore enhancenment ' einschalten.

Die Gigabyte Default Werte sind schon quasi übertaktet. Wird aber dann ordentlich warm.

Mein i7 lief dann mit über 100mhz mehr, zog sich im Peak 270watt. Meine Wasserkühlung kam dann nicht mehr hinterher, daraufhin bei dem Teil bisschen den vcore gesenkt.

Wenn dieses herum probieren was für dich ist, dafür ist dass Board echt spaßig.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen System.

Hallo,

passend wären diese Boards hier (garantiert kein BIOS Update notwendig):

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_B760%7E317_H770%7E317_Z790%7E493_2x+DDR4+DIMM%7E493_4x+DDR4+DIMM

Empfehlen würde ich diese hier (so kannst du auch übertakten)

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_Z790%7E493_2x+DDR4+DIMM%7E493_4x+DDR4+DIMM

Zudem würde ich auf DDR5 RAM setzen. Das macht in dieser Preisklasse Sinn und ist eine längerfristige Investition.

https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-a2837826.html?hloc=at&hloc=de

LG