Lohnt sich der I5-13600K (F) wenn ich nicht übertakten will?

4 Antworten

hi,

die frage des übertaktens:

die raptor lakes kommen nur noch als übertaktbar. der einzige unterschied zwischen K und KF ist iGPU on board oder eben nicht (F version)

falls du also einen neuen intel prozessor haben möchtest, stellt sich die frage des übertaktens nur noch in bezug auf welches mainboard du besorgst (b660 kein übertakten, z690/z790 übertakten).

ob der leistungsgewinn dir zusagt, musst du selbst entscheiden. dennoch sind die neuen MBs für 1700 socket ziemlich teuer. unter 200,- gibts eigentlich nichts vernünftiges, vor allem wenn du DDR5 benutzen willst, welche ebenfalls auf die liste sollten um merkbar performance zu boosten. der unterschied zw ddr4 und ddr5 ist beachtlich. klappt aber auch mit der vorgängerversion ;)

lg

Das ist nicht korrekt. Befeuern ist hier ein falsch angebrachtes Wort. Das ist völliger Schwachsinn. Der i5 13600k reicht ist für alle spiele heutzutage ausreichen. In spielen ist meist die Grafikkarte mehr unter Belastung als der Prozessor. Dieser Prozessor übertrifft den i7 der letzten Generation und kann auch dem i9 der letzten Generation das Wasser reichen. An diesen Prozessor könntest du auch ohne jegliche Probleme eine RTX 4090 anschließen und ihr volles Potenzial ausschöpfen. Deine RX 6700 xt reicht völlig aus. Der i5 13600k wäre eine gute Entscheidung. Der i5 13400f oder sogar der Vorgänger, der i5 12400f sind jedoch auch beide ausreichend für streaming und spiele. Im Endeeffekt kommt es dann nur noch auf die Grafikkarte an. Auf jeden Fall bei den Games. Doch sollte die RX 6700 xt mehr als ausreichend sein.

Woher ich das weiß:Hobby
m14brazy
Fragesteller

Habe mittlerweile schon den neuen pc, habe jetzt den i5-13600k und die RX 6700 xt, bin sehr zufrieden

Hi,

das will ich menen, der hat doch schon richtig bums. 14 Kerne, das war vorher den i9 vorbehalten.

Damit kannst du sicher eine RTX 3070 befeuern, dafür sollte es reichen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
m14brazy
Fragesteller

Ich hab eine RX 6700 xt geht das auch?

Kuddelmuddel646  15.11.2022, 19:34
@m14brazy

Die RX 6700 xt ist schwächer als die RTX 3070 also kannst du dir die Antwort denken…

hubsy83  23.01.2023, 03:05
@heizfeld

Wie kann man bitte einen i7 12. Gen empfehlen????? Der i5 13. Gen ist stärker, ich habe ihn selbst verbaut und dazu eine Gainward Phantom 4090! Also ja, mit dem neusten i5 können sämtliche AMD GraKa problemlos betrieben werden. Selbst die neueste 7000er Serie (sollten diese nicht wegen Temperatur und Treiber Problemen den Geist aufgeben). Hier noch die Benchmark Ergebnisse beider CPU damit es nicht heisst, etwas daher sagen kann jeder. https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_13600k-vs-intel_core_i7_12700k

heizfeld  23.01.2023, 06:40
@hubsy83

Die Logik ist leicht nachvollziehbar. Nimm den günstigsten der zur GRafikkarte passt. EIne Mehrleistung macht sich beim spielen nicht bemerkbar. Ist cpu oder Gpu am Anschlag geht´s nicht mehr höher. Was hier verbaut wird ist erstmal das Thema.

Nein, wenn du den sowie so nicht übertaktest dann lohnt sich vielleicht ein i5 12400 der sollte ausreichen für das was du vor hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
heizfeld  11.11.2022, 05:59

Was hat er denn vor? Mit dem kannst du maximal eine 3060 befeuern

PhanTom1212  11.11.2022, 06:00
@heizfeld

Ja hätte er mal die GPU beschrieben, dann hätte ich auch was anderes geschrieben.

heizfeld  11.11.2022, 06:28
@m14brazy

Nein, der hat ja nur 2,1GHz gegenüber 3,6 GHz bei den andren Modellen.

K ohne F, das geht, aber nicht umgekehrt

odere eben noch i9-12900

m14brazy
Fragesteller
@heizfeld

Okay, kann ich dann auch meine 2 DDR4 RAMs benutzen? weil da steht das nur DDR5 im DualChannel unterstützt wird

m14brazy
Fragesteller
@heizfeld

Ein anderer sagt das der i5-13600k besser ist als der i7, aber der i7 passt besser zur rx 6700 xt oder?

heizfeld  11.11.2022, 07:27
@m14brazy

die sind fast identisch beide 14 Kerne ABER der i7 arbeitet mit 3,1 GHz, der i5 nur mit 2,6 GHz, würde den i7 nehmen