Übertakten schwer?

3 Antworten

Nein da ist gar nichts schwer dran. PPT, TDC und EDC einstellen, dass sie nicht limitieren. Spannung auf Auto und boost overdrive auf Auto, dann noch mit dem off Set spielen, bis du die beste Performance hast und fertig ist das Übertakten. Reicht so völlig aus und selbst mit fester Taktrate ist meist nicht viel mehr drin, senkt die Lebensdauer aber weit aus mehr.

Ich habe so meinen R7 5700X in Cinebench R23 von ca 13300 auf ca 15800 Punkte bekommen, das ist schneller als die meisten R7 5800x und der Verbrauch ist bei gleicher Punktzahl bei mir knapp 30-40w geringer. Richtiges OC ist also auf jeden Fall sinnvoll.

Schwer kommt drauf an wie schnell du es verstehst.

Kaputt machen nicht wirklich wenn du etwas falsch einstellen bekommst du halt kein Bild mehr oder der PC stürzt ab und du musst es wieder zurücksetzen.

Schädigen kommt drauf an wie sehr du sie übertaktest. Die Lebensdauer wird dabei verkürzt je nach dem wie sehr du übertaktet.

Zu beachten ist das du die CPU mit genügend Strom und Kühlleistung versorgst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Neroshu bestätigt
Hallo, ist das übertakten der CPU schwer?

So ganz allgemein: nö, einen Regler in einem gui Tool nach rechts schieben kann jeder Kevin.

Der "schwere" Teil ist es dafür zu sorgen dass der PC trotz Übertaktung weiterhin stabil läuft.

Kann ich dort etwas kaputt machen?

Prinzipiell ja, ist mit modernen Prozessoren aber schwierig da alle Komponenten mit Schutzschaltungen ausgestattet sind um endgültige Schäden zu verhindern.

Schädigt es die CPU?

Ja, du verkürzt damit die Lebenszeit deines Prozessor, aber je nachdem wie gut deine Kühlung ist und wie massiv du übertreibst ist diese Verzögerung der Lebenszeit irrelevant. (Der Prozessor wird länger leben als du ihn sinnvoll nutzen kannst.)

Was genau gibt es zu beachten beim übertakten.

Im Grundprinzip erhöhst du in kleinen Schritten den Takt, schaust ob der PC stabil bleibt und die Kühlung mithalten kann (mit einer synthetischen Last wie Prime95)

Wenn der Prozessor instabil wird (abstürze, Taktschwankungen auf einzelnen Kernen, ...) Dann kannst du in einem kleinen Schritt die Vcore erhöhen.

Und das kannst du tun bis du in irgendein Limit läufst, wie weit du kommst habt von deinem Glück in der Siliziumlotterie ab.

SyntaxError95  18.05.2023, 18:41

So ganz korrekt ist das nicht! Je nachdem wie hoch die Spannung angehoben wird, können die Elektronen zwischen in den Transistoren überspringen. Auf Dauer wird hierdurch die Elektronik beschädigt. Den anderen Punkten schließe ich mich aber an :=)

Krabat693  18.05.2023, 19:37
@SyntaxError95

So wie der Strom fließt gibt es im Prozessor Abnutzung auf atomarer Ebene, mehr Spannung beschleunigt den Prozess nur. Zu viel Spannung und die Lücken zwischen den traces reichen nicht mehr zur Isolation (der PC stürzt ab)

Sofern der Prozessor mit konventionellen, alltagstauglichen Methoden auf Betriebstemperatur gekühlt werden kann, ist das OC alltagstauglich und die Lebenserwartung wird zwar sinken, aber in keinem Maße welches in der Tür erwartenden Nutzungszeit problematisch wird.

Montagsprodukte kann es natürlich immer geben, ¯\_(ツ)_/¯