Übertakten ohne k Prozessor?

5 Antworten

Die K sind zum übertakten da und werden genau dafür verkauft, willst Du also übertakten dann kauf Dir ne K-CPU

Warum? Weil die nen anderen Endprozeß im Werk durchlaufen sowie auch schon in der Fertigung besser abschnitten in der Endkontrolle als die anderen CPUs
Und nein es gibt nur eine einzige Fertigungsstraße und am Ende werden die CPUs erst getestet wonach entschieden wird welchen Stempel sie aufgedrückt bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich würd in jedem Fall zu ner „K“-CPU greifen.

Es gibt hingegen durchaus ne Hand voll B-Boards, mit denen man übertakten kann.

(Zumindest: konnte. Habs nicht weiter verfolgt, gehe aber nicht davon aus, dass man das weggepatched hat. Wozu auch)

Nicht nur schwieriger, sondern kaum möglich. Du kannst ohne K nicht den Prozessor im speziellen übertakten, sondern lediglich den Baseclock des Mainboards anheben, der jedoch auch andere Komponenten betrifft. Dadurch kommt es beim Anheben des Baseclocks sehr schnell zu Problemen und Instabilitäten, sodass man hier so gut wie keine Leistung rausholen kann, ohne dass das System instabil wird. Daher würde ich generell vom Baseclock die Finger lassen und einen K-Prozessor kaufen, den du einfach über den Multiplikator übertakten kannst, wenn du unbedingt übertakten willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

zum Übertakten würde ich immer einen K-Prozessor mit Z-Mainboard nehmen. Alles andere ist nur was halbgares und nichts offizielles.
Zudem erzielt man durchs Übertakten keine Wunder mehr. Höherer Stromverbrauch = höhere Temperatur für minimal mehr Leistung.

LG

Von Experten Krabat693 und ILM321 bestätigt

Man kann eventuell den Base-Clock etwas erhöhen, damit bekommst du aber so gut wie keine brauchbaren Ergebnisse. Vielleicht um die 200 Mhz, wenn man viel Glück hat.
Wenn du ein Z-Board hast, kauf dir ne CPU mit offenem Multiplikator. Alles andere ist Geld- und Potentialverschwendung.