Wie i5 12400f Übertakten?

8 Antworten

Ganz einfach,

der Intel Core i5-12400F ist nicht automatisch (XMP) zum übertakten (o.c.) gemacht.

Da wäre ein B660 Mainboard das Richtige gewesen.

Ein Z 690 ist aber auch nicht schlecht.

Du kannst den i5-12400F ja wieder verkaufen, und dir dafür einen i5-12400KF holen.

Dann hast du auch noch zwei "Effi-Cores" mehr.

Meist ist es umgekehrt, dass man einen i5-12400K in einem B660 Board hat, und schaut doof im "Zuckerltakt".

Hier sehe ich enormes Tauschkapital.

Ich würde mir jetzt wirklich keinen "Kopf machen". Denn bald kommen neue i5-13xxxK von Intel. Und diese werden voraussichtlich auf deinem Z690 noch besser laufen. Aber jedenfalls wird dann der i5-12400K etwas preisgünstiger, hoffe ich..

Hansi

Du musst das über den BCLK machen anders geht es nicht bei non K CPUs.

Wie genau und ob es überhaupt mit deinem Board geht weiß ich nicht. Gibt auf jeden Fall diverse Videos in denen es mit Asus Boards gemacht wird.

LG

Bios sollte immer aktuell sein.

BCLK OC brauchst du eh nicht, totaler käse wenn man kein Plan hat was man tut.

Danke @LilPeep : Ich hab mich von deinem Board verwirren lassen. Der 12400f kann tatsächlich eben nicht per Multiplikator übertaktet werden, weswegen tatsächlich nur BCLK OC übrig bleibt. Würde ich an deiner Stelle daher gänzlich bleiben lassen da das für dich nicht zweckmäßig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
LilPeep15112017  03.07.2022, 04:05

Der Multiplikator ist gesperrt..

Eromzak  03.07.2022, 04:09
@LilPeep15112017

Ach weil kein k, in dem Fall versteh ich den Board Kauf nicht. Dann würde ich es einfach bleiben lassen.

Ich glaube das es nur den ganz High End Boards BCLK ,hast du mal bei Reddit geguckt ob es ein BIOS gibt ! Aber auf B660 soll das ja auch gehen aber auch nur der Oberklasse so war es am Anfang von Alder Lake da ich selber aber AMD habe kann ich dir da nicht viel weiter helfen , oder hast du es geschafft sag mal bescheid

Woher ich das weiß:Hobby

Übertakte ohne BIOS. Geht auch, solange du den jeweiligen Programmen die entsprechenden Berechtigungen gibst (brauchen Admin-Rechte).

Eromzak  03.07.2022, 03:58

Ist deutlich instabiler, und erfordert halt i.d.r. das das Programm läuft. Kann man erfahrungsgemäß gleich lassen.

Eromzak  03.07.2022, 04:07
@Fragesteller702

Geht einfach darum wie es vergeben wird. Klar sind die Leute statistisch eher zu gebrauchen. Aber im Kern bedeutet dass dass ich viele Antworten in kurzer Zeit geschrieben habe die als die hilfreichste vom Fragesteller bewertet wurde und den entsprechenden Tag hatten - danach reviewed die Beiträge noch ein mod. Soweit so gut, ich könnte aber z.b. von CPUs keinen Plan haben und nur bei z.b. periphery Geräten geholfen haben und dann den Expertentitel für Computer bekommen da das dann i.d.r. getagt ist.

LilPeep15112017  03.07.2022, 04:13
@Fragesteller702

Simpel und einfach: das bedeutet nur das er in einem Jahr zum Thema Pc 50 mal die hilfreichste Antwort gegeben hat. Später wird das noch von Mods überprüft. Schau dir mal mein Profil an. Ich habe letztes Jahr locker genug antworten, besseres Beispiel ist @AnakinZockt Wenn dich das gutefrageteam ned mag (was es in meinem und seinem Fall tut) dann wirst du auch kein ce (Community Experte)

von daher hat der Titel nichts auszusagen

Eromzak  03.07.2022, 04:26
@LilPeep15112017

Das kann ich so allerdings nicht bestätigen.

ich war heir sogar schon gebannt und bin eher der kontroverse Typ und hab dennoch die Titel erhalten. Hat mit mögen daher eher weniger was zutun. Ich hab mich öfter mit dem Support angelegt und wurde i.d.r. fair behandelt auch wenn natürlich sich aufgrund meiner Kritik selten was ändert, wies halt überall so ist.

Die 50 hilfreichen Antworten ist nur die nominierung. Bei der Prüfung dieser durch die Moderation gehts auch darum wie die Antworten formuliert sind etc. pp. Wenn ich jetzt (z.b. bei AnakinZockt) nachlese was der so gemacht hat, dann sind die Antworten in der Regel ohne Ansprache und kurz angebunden, erweckt halt den Eindruck als würde man "farmen" - das gefällt dann eher nicht. Das ist in dem Fall eher Quantität vor Qualität und oft belanglos. Ich will ihn nicht schlechter machen als er ist, versteh mich nicht falsch, aber würdest du "hiflreichste Antworten" wie "Nein.", "Gibt es überhaupt 1 Person auf dieser PLattform der den Namen Anakin schreiben kann" oder "Habe keine, aber ohne Ventilator würde ich hier sterben. Hätte ich eine Klimaanlage wúrde ich die auch nutzen" als Titel-würdig betrachten? Du versteht meinen Punkt. Es ist immer schön wen man wem weiter helfen kann, aber ich hab schon für umfangreichere und detailiertere Beiträge keine Hilfreichbewertung erhalten xD.

LilPeep15112017  03.07.2022, 04:29
@Eromzak

Also bei mir werden ausführliche Antworten sehr oft einfach so gelöschte, aus Spaß irgendwie. Meistens geben die meisten einfach keine hilfreichste Antwort

Eromzak  03.07.2022, 04:32
@LilPeep15112017

Ist halt oft so das die Fragen auch gelöscht werden. Gibt gerade im Politik teil immer tatsächlich mal wirklich interessante Fragen, die aber zu kontrovers sind als das man sie hier diskutiert sehen will und daher gelöscht werden. Ich mein ich kanns auch irgendwo verstehen, da kommste auch als Plattform betreiber irgendwann Probleme wenn sich da manche Leute zu gewissen Themen schräg Äußern, ich finds persönlich aber etwas überzogen.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, vorallem one-time-user vergeben keine hilfreichste Antwort - bei meinen Fragen aber z.b. - besonders viele sinds ja nicht - hab ich bei der hälfte auch keine vergeben weil ich die antworten ehrlichgesagt größtenteils scheiße fand - ist aber auch schräg was oft da so geantwortet wird.