Wie i5 12400f Übertakten?

8 Antworten

Ganz einfach,

der Intel Core i5-12400F ist nicht automatisch (XMP) zum übertakten (o.c.) gemacht.

Da wäre ein B660 Mainboard das Richtige gewesen.

Ein Z 690 ist aber auch nicht schlecht.

Du kannst den i5-12400F ja wieder verkaufen, und dir dafür einen i5-12400KF holen.

Dann hast du auch noch zwei "Effi-Cores" mehr.

Meist ist es umgekehrt, dass man einen i5-12400K in einem B660 Board hat, und schaut doof im "Zuckerltakt".

Hier sehe ich enormes Tauschkapital.

Ich würde mir jetzt wirklich keinen "Kopf machen". Denn bald kommen neue i5-13xxxK von Intel. Und diese werden voraussichtlich auf deinem Z690 noch besser laufen. Aber jedenfalls wird dann der i5-12400K etwas preisgünstiger, hoffe ich..

Hansi

Du musst das über den BCLK machen anders geht es nicht bei non K CPUs.

Wie genau und ob es überhaupt mit deinem Board geht weiß ich nicht. Gibt auf jeden Fall diverse Videos in denen es mit Asus Boards gemacht wird.

LG

Bios sollte immer aktuell sein.

BCLK OC brauchst du eh nicht, totaler käse wenn man kein Plan hat was man tut.

Danke @LilPeep : Ich hab mich von deinem Board verwirren lassen. Der 12400f kann tatsächlich eben nicht per Multiplikator übertaktet werden, weswegen tatsächlich nur BCLK OC übrig bleibt. Würde ich an deiner Stelle daher gänzlich bleiben lassen da das für dich nicht zweckmäßig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

LilPeep15112017  03.07.2022, 04:05

Der Multiplikator ist gesperrt..

Eromzak  03.07.2022, 04:09
@LilPeep15112017

Ach weil kein k, in dem Fall versteh ich den Board Kauf nicht. Dann würde ich es einfach bleiben lassen.

Ich glaube das es nur den ganz High End Boards BCLK ,hast du mal bei Reddit geguckt ob es ein BIOS gibt ! Aber auf B660 soll das ja auch gehen aber auch nur der Oberklasse so war es am Anfang von Alder Lake da ich selber aber AMD habe kann ich dir da nicht viel weiter helfen , oder hast du es geschafft sag mal bescheid

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Kerner bestätigt

Moin, beim f Prozessor hast du das Problem das eine Übertaktung von Intel hier verhindert wird, indem der Multiplikator gesperrt wird, zu sehen an dem F Suffix.

man kann das umgehen aber das ist sehr aufwendig und die Leistung nicht wert.

nächstesmal solltest du eine CPU mit K Suffix wählen, die kannst du problemlos auf b660/z690 übertakten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in den Beruf :)

xGeTReKtx  03.07.2022, 07:16

Das F steht nicht für gesperrter Multiplikator sondern das die CPU keinen internen Grafikchip hat.

Alle aktuellen CPUs ohne K haben einen gesperrten Multi.

kevmsr 
Beitragsersteller
 03.07.2022, 04:17

Dass es sehr aufwendig wird weiß ich, aber die Leistung reicht hinterher bis zu einem 12600k wenn man die 5.2 GHz erreicht, ich kann den Multiplikator auf 40 stellen, wird auch in cpuz angezeigt, aber der Takt bleibt bei 4 ghz