b660 und z690/ welche cpu für nicht übertakter?

3 Antworten

B660 und dann ohne K hinter der Nummer, wobei wenn ich mir den 13600KF anschau ist das aktuell der Günstigste, da reicht auch der B660, man muß ja nicht OC betreiben, zu mal nicht mal unbedingt was bringt

Außer bei den 7000er Ryzen, da spart man mal eben rund die Hälfte an TDP und verliert max 5% Leistung, aber bei denen gibts direkt dafür nen Profil, das man easy aktivieren kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

für den Prozessor reicht ein B660 Mainboard völlig aus. Übertakten kann man den Prozessor eh nicht, also kann man sich das Z-Board sparen. Auch die anderen Features werden es wohl nicht wert sein.

LG

Habe gehört dass man mit einen von den beiden besser übertakten kann

Z690 > der ganze Mehrwert dieses Chipset liegt darin dass nur dieses die übertaktungsfeatures hat. wenn du also nicht übertakten willst, tuts ein B660 Mainboard genauso gut.

Und welchen intel core i5 12400f soll ich mir kaufen das kein übertakten möglich ist und halb ohne intigrierten grafik chip?

Es gibt nur den i5 12400f, also ja du kannst ihn als Tray CPU, Boxed oder als Boxed ohne Kühler kaufen, aber trotzdem bekommst du immer den Gleichen Prozessor, nämlich einen i5 12400 (nicht übertaktbar weil kein K) ohne Integrierter Grafik (dafür steht das F)

SteakJulian
Fragesteller

Gibt es sonst noch unterschiede abgesehen vom preis

Krabat693  30.12.2022, 15:05
@SteakJulian

das B660 Chipset ist auch in der Anzahl der PCIe 4.0 und 3.0 Lanes etwas eingeschränkter, in der Praxis wird dir das aber kaum negativ auffallen, ausser du willst einen Haufen PCIe erweiterungskarten nutzen.