Ist das eine gute PC Konfiguration mit Intel arc für unter 1000€?

Und wie steht ihr zur Intel ARK?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja ist für den Preis (899€) ganz gut. 50%
Ist gut aber ich würde folgendes austauschen... 40%
Sehr schlecht. 10%

8 Antworten

Naja wenn man mit der Treiberlotterie von Arc klarkommt ist der ganz ok

SSD hat allerdings keinen DRAM Cache und das Netzteil ist ziemlich meh

Gretanonym0us
Fragesteller

Die letzten teiber updates für die arc Reihe waren doch sehr gut und haben die Leistung der Karte massiv gesteigert.

Ist gut aber ich würde folgendes austauschen...

Ich würde keinen G.Skill Aegis nehmen, der ist eine Resterampe für schlechte Chips und macht überdurchschnittlich oft Probleme.

Ob du dir eine Intel Arc antun willst solltest du dir auch überlegen. Die ist von der Rohleistung her nicht schlecht, hat aber noch viele Probleme mit den Treibern. Daher laufen einige Spiele sehr viel schlechter als andere, manche stürzen ab oder haben Grafikfehler. Das könnte dir schnell auf die Nerven gehen. Daher würde ich erstmal noch bei NVIDIA- oder AMD-Karten bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
Gretanonym0us
Fragesteller

Die Intel ARK hat aber durch die letzten Driver updates schon massiv an Leistung in älteren Titel zulegen können, ich denke Intel wird daran festhalten und die Karten weiter verbessern.

Ich habe selbst g Skill Aegis RAM, ein guter Freund von mir auch. Bisher immer zufrieden gewesen und der bietet nunmal das meiste fürs Geld.

Ist gut aber ich würde folgendes austauschen...

Grundsätzlich eine gute Konfiguration, aber ich würde die Grafikkarte durch eine rx 6650 xt ersetzen. Die hat mehr Leistung und kostet weniger.

Ausserdem steckt Intel Arc noch in den Kinderschuhen.

Gretanonym0us
Fragesteller

Naja die ARK hat mehr rayttacing Leistung als die RX 6650xt, durch die letzten Treiber Updates hat sie sich nochmal um einiges gesteigert, ich sehe da großes Potenzial. Und ich meine, ein Dritter Player am grafikkarten Markt? Das hilft allen, es fördert Innovation und senkt womöglich die preise, deswegen sollte man das unterstützen.

Irgendjamand232  24.01.2023, 22:23
@Gretanonym0us

Ja, dachte ich mir auch.

Leider laufen die Intel Treiber halt noch nicht so ganz wie sie sollten. Und ne rx 6650 xt kostet halt ziemlich viel weniger als ne arc Karte.

Asporc  26.01.2023, 00:11
@Gretanonym0us

Als ich eben nachschlug war die Ark bei geizhals gleich teuer wie eine 6700. und 20 euro günstiger als eine 6700 Xt. Warum man dann eine Ark holen sollte ist mir ein Rätsel.

Gretanonym0us
Fragesteller
@Asporc

Preise ändern sich. Meine Bekannte ist in den Niederlanden ansässig, da sind die Preise nochmal anders.

Zu teuer für 800€ kriegt man einen wesentlich besseren PC

Eine eigne GPU ist eben vom Vorteil.

Das ist keine GPU sondern ein GPU Chip und da wären über 800€ viel zu teuer.

Wenn du selbst bauen möchtest, dann frag hier nach und dir werden viele bei der Zusammenstellung der Hardware helfen

Gretanonym0us
Fragesteller

Eine eigene GPU? Ist es doch! Die Intel arc Serie ist eine Serie dedizierter gaming Grafikkarten von intel falls du es noch nicht mitbekommen hast.

Gretanonym0us
Fragesteller

Hast du nochmal recherchiert?

verreisterNutzer  24.01.2023, 22:41
@Gretanonym0us

Ok habe nochmal genauer recherchiert. Die ist auf dem Leistungsniveau einer RTX3060 sogar leicht drunter. Wenn du für dem Gesamt PC über 800€ ausgibst, wäre es trotzdem kein gutes Preis Leistungsverhältnis.

verreisterNutzer  24.01.2023, 22:48
@Gretanonym0us

Für 900€ bau ich dir einen wesentlich besseren PC zusammen. Und ich habe weniger Ahnung davon als viele hier.

Ich habe test PC via Geizhals zusammen gebaut. Da ist ein PC dabei mit einer RX6700XT 6kern Prozessor und 2tb M2ssd.

Man kann auch die 2tb ssd mit einer 1tb ssd austauschen und dafür einen wesentlich stärkeren Prozessor reinbauen.

Die GPU kann man auch noch in eine NVIDIA GPU (besseres Raytracing) tauschen.

Trotzdem wäre der PC Leistungsstärker als der mit der Intel GPU.

Ich möchte Intel nicht schlecht reden. Ich hoffe sehr, dass die irgendwann mal mit Nvidia und AMD mithalten können und die preislich unter Druck setzen.
Leider ist es aktuell aber nciht der Fall.

Gretanonym0us
Fragesteller
@verreisterNutzer

"6kern Prozessor "

Welchen den? Der i5 12400f hat auch 6 Kerne.

"Die GPU kann man auch noch in eine NVIDIA GPU (besseres Raytracing) tauschen."

Für das Geld gibt's ne 3060 und die ist erstens teurer als ne arc 770 und schwächer.

"Ich möchte Intel nicht schlecht reden. Ich hoffe sehr, dass die irgendwann mal mit Nvidia und AMD mithalten können und die preislich unter Druck setzen."

Im GPU Bereich noch nicht, deswegen sollte man sie da aber unterstützen und in ihre Produkte investieren.

Im CPU Markt sind sie aber führend, AMD kann da teilweise nicht mithalten, die bauen im Mittelklasse Bereich immernoch nur 6 Kerne ein, Intel im i5 13600k ganze 14!

Gretanonym0us
Fragesteller
@verreisterNutzer

Von Google zur arc 770 im Vergleich mit der 3060:

"Die Intel Arc A770 liegt in der gleichen Leistungsklasse wie die 3060 und bietet eine vergleichbare Performance in 1080p sowie eine leicht bessere auf 1440p. Für 4K gilt das gleiche wie für die 3060, allerdings scheint die XeSS-Technologie von Intel hier etwas besser zu funktionieren, als NVIDIAs DLSS."

Dazu muss man noch beachten, das die arc 50€ günstiger ist.

verreisterNutzer  24.01.2023, 23:22
@Gretanonym0us

Bau deinen PC und fertig. 900€ ist für die Leistung immernoch zu viel.

Nun bin ich aber raus du wolltest nur Werbung für Intel machen und darauf hab ich kein Bock.

Gretanonym0us
Fragesteller
@verreisterNutzer

Man man man, da beweist man sogar das Intel hier die bessere Preis Leistung bietet und dann wird gesagt man mache Werbung! Es ist Fakt das die arc 770 gleich gut bzw besser ist als die 3060 und weniger kostet. Es ist auch Fakt das der 12400f für 160€ besser ist als jede AMD Konkurrenz.

Und deinen tollen 6 Kerne Prozessor will ich immernoch sehen!

verreisterNutzer  24.01.2023, 23:27
@Gretanonym0us

Falsch du hast keine Ahnung und machst Werbung für Intel GPU die NVIDIA und AMD noch weit unterlegen ist. Da du bei jedem der dich kritisiert dumme Kommentare hinterlässt, habe ich keine Lust mich weiter mit dir zu befassen.

Gretanonym0us
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dann sag mir doch endlich den tollen 6 Kerne CPU der für unter 160€ besser ist als der i5 12400f!

Und sag mir wie die 3060 mit gleicher bzw leicht schlechteren Leistung besser ist als die arc 770 die 50€ günstiger ist!

Wenn ich doch nur Werbung für Intel mache und alles falsch ist was ich sage müsstest du das doch leicht beweisen können.

Gretanonym0us
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ist allerdings eine 8 GB Version, deswegen ist sie günstiger. Auch ist das eine günstigere ideartion der karte, die zumeist nicht so gut in Kühlung sind wie teurere Varianten.

Und teilweise handelt es sich sogar um gebrauchte Karten.

Und auch wenn die 3060 günstiger wäre als die 770 ist die 770 immernoch in 1440p überlegen und hat neuere Videokodex Funktionen. Auch ist das dlss da besser als bei der Nvidia 3060.

Gretanonym0us
Fragesteller
@verreisterNutzer

Im übrigen nutze ich selbst gar keine Intel GPU!

In meinem privaten PC steckt eine 3070. Für unter 400€ ist die arc aber die bessere Wahl.

Gretanonym0us
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und bevor du irgendwas anderes schreibst will ich endlich deine tolle 6 Kerne CPU wissen die für unter 160€ besser ist als der i5 12400f.

verreisterNutzer  25.01.2023, 00:30
@Gretanonym0us

Für den Preis kriegt man heute sogar schon 8 kern Prozessoren.

Du darfst sehr gerne den PC nach deinem Wünschen bauen.

Aber ich empfehle dir trotzdem mal bei Geizhals Preisvergleiche zu machen.

Denn 900€ ist zu viel.

Für den Preis kriegt man einen PC mit der RX6700xt bzw RTX3070

Ich denke mal, dass du bisher nur die Relasepreise deiner Hardware genutzt hast.

Wie gesagt schau dich mal bei Geizhals um und vergleiche Preise.

Du wirst sehen, dass es günstiger als 900€ geht

Gretanonym0us
Fragesteller
@verreisterNutzer

"Für den Preis kriegt man heute sogar schon 8 kern Prozessoren."

Welchen den? Außerdem kommt es nicht nur auf die Kerne an, deswegen solltest du Mal den Prozessor nennen!

"Für den Preis kriegt man einen PC mit der RX6700xt bzw RTX3070"

Nö leider nicht. Für meine Komponenten (i5 13600kf, rtx 3070 (gebraucht!)) Habe ich allein schon 760€ gezahlt, und das war der günstigste Preis und die Grafikkarte war sogar gebraucht. Ne 3070 kostet normalerweise 560-650€. Dazu kommt dann noch der ganze Rest und mein PC insgesamt hat 1350€ gekostet.

"Ich denke mal, dass du bisher nur die Relasepreise deiner Hardware genutzt hast."

Nö, die Durchschnittspreise auf bewährten online Shops. Sonderangebote nimmt man da generell nicht rein weil das schwankt.

"Du wirst sehen, dass es günstiger als 900€ geht"

Klar geht es günstiger. Aber wenn es günstiger wird kann es wohl kaum besser werden. Der i5 12400f wird von vielen als bester CPU seiner Preisklasse empfohlen, die arc ist ein interessanter Newcomer der ein attraktives Preis Leistungsverhältnis bietet.

verreisterNutzer  25.01.2023, 07:20
@Gretanonym0us

Ok lassen wir das, Mach was du willst. Versteif dich nur auf Intel und fertig. Ich werde mich nun wirklich hier rausklinken. Bitte lass diese Kommentare nun nervt langsam auch

Gretanonym0us
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich möchte erst deinen 6 und 8 kerner für unter 160€ wissen, wenn der gut ist kann ich den ja in die Konfiguration packen. Wenn du ihn mir nicht nennst bringt es mir Nichts.

Ich versteife mich nicht auf Intel, ich nutze selbst eine Nvidia Karte.

Ist gut aber ich würde folgendes austauschen...

Die entsprechenden AMD Alternativen machen mehr Sinn. Bessere Performance, weniger Energieverbrauch etc. und bei AMD und Nvidia gibt es schon genug Treiberprobleme

Die Intel Arc solltest du nur nehmen wenn du wirklich Lust drauf hast.

AV1 und Raytracing wirst du wahrscheinlich eh nicht benutzen