Für die Zukunft Ryzen 5600x/B550 oder i5 12400F/B660 als Kombi?

2 Antworten

Beide Plattformen sind eol, von daher für die Zukunft eher weniger gedacht außer halt noch einem Update auf eine richtig starke 1700/ AM4 CPU.

Ich würde zu AM4 tendieren, weil der 5800x3d ein Biest ist und weniger verbraucht als der herkömmliche 5800x, d.h. du kannst ihn locker mit jedem billigen B550 Board betreiben. Wenn du später bei 1700 auf 13600k oder sogar 13700k (die i9 lohnen nicht) gehen willst, brauchst du schon ein Board mit richtig gutem Phasendesign und -kühlung, was du nur bei recht teuren Boards findest und hättest zudem keinen freien Multi, weil der Z-Chipsatz dann doch viel zu teuer wäre.

Jiller92
Fragesteller

die fehlende DDR5 Möglichkeit bei den AMD Boards ist zu vernachlässigen?

KolnFC  23.05.2023, 16:09
@Jiller92

Natürlich, es bietet dir ja keinen Mehrwert, nur Mehrkosten.

Fürs Aufrüsten macht AM5 am meisten Sinn. Mit der 14000er Serie kommt schon wieder ein neuer Sockel bei Intel. AM5 bleibt ein paar Generationen.