Laptop RAM overclocking?

1 Antwort

RAM der selben Generation ist nicht als solcher schneller oder langsamer. Das, was der RAM-Controller anlegt ist relevant. Wenn das in deinem Laptop nicht steuerbar ist, dann kannst du auch RAM einbauen, der für 10x bessere Timings gerated ist, der wird dann trotzdem nur so schnell sein, wie es dein RAM-Controller zulässt.
Diese Einstellungen werden im BIOS gemacht, da du keine Option dazu hast, würde ich stark vermuten, dass du da nichts übertakten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Asporc  30.01.2024, 10:32
RAM der selben Generation ist nicht als solcher schneller oder langsamer.

Doch durchaus Insbesondere wenn eine neue Ram-Generation entsteht sieht man sehr leicht Rams mit derselben Mhz-Zahl und unterschiedlichen latenzen.

ZaoDaDong  30.01.2024, 10:33
@Asporc

Dir ist schon klar, dass die Module diese Latenzen und Taktraten nicht "haben". Das sind nur die Latenzen, die man vom Hersteller zugesichert für stabilen Betrieb anlegen kann. Ich kann das auch ignorieren und meine eigenen Werte vorgeben. Mit etwas Glück und nem guten Board kann man auch bessere Werte herausholen als eigentlich angegeben sind.
Wenn ich aber jetzt ein Board habe, das auf default DDR4-RAM Timings und Clock gelockt ist, dann nutzten mir Module, die mit strammeren Werten laufen können nichts.

ILM321
Fragesteller

Am Desktop gibt's zb memtweakit für Intel wo man die Timings in Echtzeit anpassen kann in Windows da braucht man nicht unbedingt das BIOS.

Und ich hätte halt wenn dann von 2x16gb 5600 auf 2x16gb 6400mhz geupgradet auf Dauer.

ZaoDaDong  30.01.2024, 10:52
@ILM321

Das funktioniert aber auch nur, weil man letztlich die BIOS-Settings über Windows manipuliert. Darum ist das auch auf Intel beschränkt, weil das keine so triviale Sache ist und vom Chipsatzhersteller supportet werden muss.
Hier kann man aber auch nichts machen, was das Board nicht schon von sich aus unterstützen würde.

ILM321
Fragesteller
@ZaoDaDong

Also ist die einzige option tatsächlich auf schnelleren Ram zu wechseln... Nasuper

ILM321
Fragesteller
@ILM321

Hab eine Option gefunden: BCLK OC

Den BCLK kann ich in Windows über XTU einstellen. Leider gehen nur 103mhz, bei 104 stürzt er sofort ab. Aber das sind immerhin knapp 200mhz mehr ramtakt bei gleichen Timings. Die Latenz sinkt in Aida64 von ca 85ns auf 75ns was schon ganz okay ist und der Datendurchsatz geht von 83gb/s auf 88gb/s