32GB Ram Mhz übertakten?

2 Antworten

Ich nehme an mit 1600MHz meinst du die eigentliche Frequenz aber 3,2GHz DIMMs, richtig oder reden wir hier von DDR3?

XMP ist immer ein guter Punkt zum Ansetzen ab da kann man dann schauen, ob man die timings noch etwas anziehen kann oder eben die Frequenz erhöhen.

Eine gute Software als Hilfe für manuelles OC wäre der Ryzen DRAM calculator, wobei er schon etwas veraltet ist.

Auch wichtig zu erwähnen: Vier DIMMs sind für den IMC schwerer zu regulieren, häufig schafft man damit nicht einmal das XM Profil. Es hat auch Vorteile, die Adressierung ist etwas schneller im Prinzip verhalten sich vier single rank DIMMs wie zwei dual rank DIMMs, nutzt man allerdings bereits dual rank ergeben sich keine Vorteile.

Kurome8
Fragesteller

Hi, Nein wir sprechen hier von DDR4 Ram mit 1600Mhz meinte ich jediglich die einzelnen Ram Sticks 4x8GB=6400Mhz aber weil es nur bis zu 3644 geht ist die Frage wie kriegt man das hin genau mit XMP auf 3644Mhz zu kommen

KolnFC  23.12.2022, 02:18
@Kurome8

Ne, so klappt das nicht, bei DDR (double data rate) werden bei jeder Schwingung zwei Datenpakete gesendet/ empfangen, d.h. die eigentlich Frequenz ist tatsächlich nur halb so groß wie die Angaben beim RAM. Ein 3,2GHz DDR4 DIMM läuft mit einer Frequenz von 1600MHz (und vier 3,2GHz DIMMs laufen ebenfalls mit einer Frequenz von 1,6GHz... Genauso wie vier Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit von je 200kmh auch zusammen nur eine Höchstgeschwindigkeit von 200kmh haben und nicht 800kmh).

Nur mit XMP bekommt man das gar nicht hin. Du kannst aber das XMP einstellen und anschließend noch händisch tunen, den Takt etwas höher drehen schauen, ob er stabil läuft, ggf. die Spannung etwas erhöhen.

Aber wie gesagt, bei vier DIMMs sollte man froh sein, wenn er das XMP schafft.

Xandros0506  23.12.2022, 07:28
@Kurome8

Taktfrequenz wird nicht mit der Anzahl der Speicherriegel multipliziert. Der Takt gilt für sämtliche eingebauten Riegel und beschreibt die Datenverbindung vom RAM zum Speichercontroller.

Die langsamste Komponente bestimmt dabei, welche Taktfrequenz von allen beteiligten Bauteilen maximal verwendet wird. Wenn der Speichercontroller also 3600MHz beherrscht und du 1600MHz RAM einbaust, dann sind diese 1600MHz des RAM das Maximum.

Nebenbei: DDR4-1600MHz ist der langsamste Speicher, den man als DDR4 verwenden kann.

Mein Freund wollte sich 16GB Ram kaufen

Dann sollte er schauen, welcher RAM jetzt verbaut ist. Davon abhängig dann entscheiden, ob er ein identisches Kit nochmal kauft oder besser den alten RAM rauswirft und ein Kit mit 2x16GB neu kauft. Aber niemals RAM mit verschiedenen Taktraten von unterschiedlichen Herstellern aus unterschiedlichen Baureihen verwenden. (Das kann gut gehen, führt in der Regel aber eher zu Problemen.)

Abhängig von was er hat.

Als erstes welches Mainboard. Da kann es schon zu Problemen kommen mit OC oberhalb der CPu Spezifikation.

Als zweites welchen RAM er jetzt schon hat .

Er kauft sich jetzt ja 3200MHz RAM Kit, welchen hat er den z.t ?

Zudem als Anmerkung...

3466MHz System muss nicht schneller sein als ein 3200MHz System.