Xmp Profil aktivieren ja nein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IMMER aktivieren. Ansonsten hast du nicht die Leistung, für die du bezahlt hast.

Kann natürlich im Einzelfall schiefgehen wenn man mit dem RAM übertreibt (zb max 2666mts vom Hersteller garantiert und man baut 4000er ein - da wird der PC (memory Controller der CPU) streiken. Aber im Normfallfall hat man nix zu befürchten.

Kaputt gehen oder den verschleiss erhöht das nicht. Das schlimmste ist, das der PC nicht mehr angeht. Dann resettet man einmal das BIOS per cmos reset und fängt von vorne an.

Lg

Irgendwer547
Fragesteller

Scheint alles zu funktionieren hatte davor rund 30 Fps weniger in den jeweiligen Games

Usj89  16.04.2023, 21:49
@Irgendwer547

Naja 30fps sind eig etwas hoch gegriffen. Sollte je nach Spiel eher weniger ausmachen. Aber in CPU lastigen Games, kann das vlt hinkommen.

Nein, es ist nicht schädlich und sollte aktiviert werden, um eine Performancesteigerung zu bekommen. Sonst wird (im Fall von DDR4) dein RAM nur mit 2133MHz laufen

Usj89  16.04.2023, 21:50

Je nach jedec Standart auch bis zu 2666. Aber ja, performt unterirdisch