Arbeitsspeicher XMP aktivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Extreme memory profiles (xmp) sind im RAM hinterlegt.

Bei Aktivierung werden Takt, Timings und auch die Spannung nach Herstellervorgaben eingestellt.

Wird das nicht gemacht, läuft der RAM im Standart Takt (bei DDR4 zb 2133mts).

Wenn du zb 3200mts RAM hast und es nicht aktivierst, läuft er nur auf beispielsweise 2133mts und verschenkt so ordentlich Performance.

Xmp sollte also immer aktiviert werden.

Was es noch zu beachten gibt:

Der memory Controller der CPU, als auch das Mainboard, müssen für die gewünschte Geschwindigkeit des RAMs ausgelegt sein.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Sperax
Fragesteller

Ok, muss die GPU oder die CPU bzw. Das Mainboard den RAM Talt unterstützen?

Usj89  08.11.2023, 19:48
@Sperax

Die GPU hat damit nix an der Mütze..

CPU und Mainboard müssen aber dafür ausgelegt sein.

Bei der cpu kannst aber auch den RAM außerhalb der maximalen Vorgabe betreiben. Wird aber nicht garantiert das es dann wirklich funktioniert

Sperax
Fragesteller
@Usj89

Ok, würdest du dass dann machen? Gibt es irgendwelche Nacjteile, da du ja dann übertsktest?

Usj89  08.11.2023, 19:58
@Sperax

Wenn der takt zu weit über den Spezifikationen liegt, kann das System instabil werden. Im worst Case startet der PC garnicht erst

Aber leistungstechnisch bringt es auch CPU Leistung, wenn man nicht übertreibt. Im ddr4 Fall, wären meiner Meinung nach 3600mts ideal.

Sperax
Fragesteller
@Usj89

Mein RAM hat 3733mhz, jedoch schafft ich glaube meine GPU nur 3200mhz, bedeutet das, das es unnötig war so einen guten RAM zu kaufen bzw. würdest du dann die maximale Taktrate auf 3600 bzw. 3200 stellen?

Nochmal vielen Dank!

Usj89  08.11.2023, 20:33
@Sperax

Deine GPU hat damit nichts zu tun. Das passiert alles im memory Controller der CPU.

Ich würde versuchen auf maximal takt zu gehen. Wenn's läuft einmal einen Benchmark (zb cinebench r23) machen. Danach ein anderes xmp Profil laden (solltest mehrere Profile dort haben unter anderem auch 3200mts). Im Anschluss noch einen Benchmark und die Werte mit dem ersten Benchmark vergleichen. Es kann sein, das der Maximaltakt etwas schlechter läuft (memory Controller und CPU laufen da vermutlich nicht mehr synchron).

Naja und den Takt mit dem besten Benchmark würde ich dann nutzen.

Sperax
Fragesteller
@Usj89

Habe leider nur ein einziges Profil (Profil 1), welches mit 3733mhz Takten.

Ein Profil 2 mit 3200mhz existiert leider nicht.

Einfach gesagt: XMP macht den PC einfach etwas schneller.. Musst aber gucken ob dein RAM XMP unterstützt und am besten auch ob das Motherboard den RAM unterstützt, weil mein PC oft abgestürtzt ist, weil der RAM nicht kompatibel war

Sperax
Fragesteller

Mein Mainboard würde es unterstützen, muss die CPU bzw. die GPU den RAM auch unterstützen?

WallG  08.11.2023, 19:48
@Sperax

Das Motherboard muss deine RAM Sticks unterstützen

Sperax
Fragesteller
@WallG

Ok, danke, also würdest du es aktivieren, zu welchen Propleme kann es führen und gibt es Nachteile, da ich ja den RAM übertakte?

WallG  08.11.2023, 19:51
@Sperax

Da dein RAM XMP unterstützt gibt es da keine Probleme. Es ist kein typisches Overclocking sondern eher ein feature

Usj89  08.11.2023, 20:36
@WallG

Doch ab einem gewissen Punkt gilt es als overclocking. Bei DDR4 RAM ist zb bei max 3200mts Ende. Alles darüber ist overclocken des memory controllers.

WallG  08.11.2023, 20:38
@Usj89

Aber XMP aktivieren ist kein Overclocking? Zumindest nicht solange man keine Zahlen ändern geht

Usj89  08.11.2023, 20:40
@WallG

Doch natürlich. Wenn du RAM verbaust, der schneller als 3200mts ist. Wird automatisch dein memory Controller innerhalb der CPU übertaktet.

Selbst ein 13900k oder 5800x3D kann jeweils nur max 3200mts. Alles darüber ist nur durch übertakten möglich.

Schau gerne mal in die Datenblätter der CPUs. Dort steht max RAM takt (Speichertypen): 3200mts (beim Intel natürlich auf DDR4 bezogen)

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230496/intel-core-i913900k-processor-36m-cache-up-to-5-80-ghz/specifications.html