Ram übertakten?

2 Antworten

Arbeitsspeicher zu übertakten ist nicht ganz trivial. Hier kann es neben thermischen Überbelastungen auch zu Instabilitäten kommen, als auch zu einem schnelleren Alter der Komponente.

Einfach nur den Takt anzuheben ist nicht möglich. Wie bei einer CPU auch müssen weitere Faktoren wie z. B. die Spannung berücksichtigt werden.

Was du meinst ist bestimmt das XMP Profil, welches auf dem Arbeitsspeicher gespeichert liegt. Suche in deinem BIOS/UEFI den Punkt XMP und aktiviere das Profil. Mit diesem Profil sollte der RAM mit den angegebenen 5600Mhz laufen mit der perfekten Spannung das von Hersteller für den Betrieb vorgesehen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Hallo,

übertakten musst du nicht. Lediglich das XMP Profil des RAMs muss geladen werden. Das geht mit einem Click im BIOS.

LG