Wieso gibt es RAM mit 7600mhz?

4 Antworten

ein Asus tuf gaming z690 hat bis zu 6000mhz RAM

Nein, HAT es nicht. Es unterstützt RAM mit bis zu 6000MHz. Ob das bei der Drucklegung des Handbuches bzw. der letzten Aktualisierung der Speichersupportliste auch höher hätte liegen können, ist damit nicht gesagt.

(Man kann ja nichts testen, was es noch nicht gibt!)

Bei den Prozessoren ist die Angabe die Herstellergarantie. RAM mit dieser Taktfrequenz wird garantiert unterstützt. Das schliesst aber nicht aus, dass durch Übertakten des Speichercontrollers nicht auch höhere effektive Taktraten beim RAM erreicht werden könnten - allerdings sind zwei identische Prozessoren dabei gar nicht so identisch und können aufgrund von Produktionsschwankungen völlig unterschiedliche Taktfrequenzen beherrschen.

Die Angaben von Intel (5600) sind von Intel nur Angaben was auf jeden Fall geht. Intel garantiert dir praktisch das 5600mhz gehen. Alles über 5600mhz ist halt übertakten. Das bedeutet das mehr als 5600mhz möglich sind, allerdings auch das man seine Garantie verliert wenn man schnellere Taktraten benutzt.

Die meisten 13th Gen Intel chips schaffen ca 7200mhz und wenn man ein gutes overclocking mainboard und einen guten CPU erwischt sind auch Mal bis ca 8000mhz Ramtakt möglich. Empfehlen würde ich persönlich aber nicht mehr als 6600mhz da der leistungsunterschied nur minimal ist und sich die Mehrkosten nicht rentieren.

Guten Morgen,

ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du DDR5 verbaut hast, denn DDR4 RAMs erreichen niemals diese Taktraten....

Gruß Sonic

Wiso gibt es dann RAM mit 7600mhz?

Weils teils deutlich schneller ist als 5600er, wobei 7200er von der Stabilität so das Maximum ist aktuell bei Intel (6000MHz bei AMD)

https://youtu.be/RTmbYak_8gE?t=736

ILM321  18.05.2023, 08:53

Der leistungsunterschied bei Intel chips ist minimal wie man in dem Video sieht. Zwischen 5600mhz und 7200mhz ist es nur ein ~4% Unterschied