N7 Z690 Motherboard for the new i9 13900k?

2 Antworten

Hallo

Sockel 1700 Z690 Mainboards benötigen ein BIOS Update, damit ein 13xxx Prozessor darauf läuft. NZXT bietet aber bis jetzt kein passendes Update an:

https://www.datocms-assets.com/34299/1654053064-nzxt-n7-z690-cpu-support-list.pdf

Außerdem wird für das BIOS Update ein bereits unterstützter Prozessor benötigt. Deshalb ist das eher was zum aufrüsten, wenn ein Z690 Board bereits in Benutzung ist und auf ein 13xxx Prozessor aufgerüstet werden soll. Allerdings muss der Mainboard Hersteller auch ein passendes BIOS Update anbieten.

Oder du nimmst ein Z690 DDR4 Mainboard, mit einem BIOS Flash Button. Damit kannst du das BIOS auch ohne funktionierender CPU aktualisieren.

https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/Specification

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI-DDR4/Specification

Dafür gibt es bereits ein BIOS Update für den i9 13900K.

Für einen neuen i9 13900K Prozessor eignet sich sonst ein Sockel 1700 Z790 Mainboard.

mfG computertom

sidequest
Fragesteller

Okay danke, würde das Motherboard hier passen ohne irgendwelche BIOS Updates zu machen? https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-Z790-EDGE-WIFI-DDR4-ATX-So-1700-retail_1469696.html

computertom  20.10.2022, 21:33
@sidequest

Ja, das würde gehen, ohne BIOS Update, aber das ist ein bisschen teuer, findest du nicht auch? Wobei, das NZXT N7 Board auch nicht gerade günstig ist.

sidequest
Fragesteller
@computertom

Ja, aber ich suche ein weißes Mainboard mit DDR 4 Ram da habe ich jetzt nur das gefunden.

computertom  20.10.2022, 21:50
@sidequest

Tja, weiß ist das neue teuer. Ich würde eine günstigere Farbe wählen. Was du machst ist deine Sache.

Naja die VRMs und deren Kühlung sind ein bisschen mager für so ne abartig Stromhungrige CPU

Für das Geld gibts bessere Boards

https://geizhals.de/gigabyte-z690-aorus-elite-ax-a2625073.html?hloc=at&hloc=de

sidequest
Fragesteller

Danke, also zu meiner Frage - ja es würde gehen aber es gibt bessere Optionen richtig? jedoch habe ich mich für das von NZXT entschieden weil ich ein weißes Motherboard brauche.

sgt119  20.10.2022, 21:15
@sidequest

Es würde gehen ja, aber wäre durchaus möglich dass die VRMs zu warm werden und die CPU runtertaktet

computertom  20.10.2022, 21:26
@sgt119

Bis jetzt gibt es, laut der CPU Support Liste, noch kein passendes BIOS Update von NZXT für dieses Mainboard, damit ein i9 13900K darauf läuft. Außerdem wird zum aktualisieren des BIOS ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, wenn ein BIOS Update verfügbar wäre.