Passt die cpu "Intel I9 14900k" auf das "Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4" motherboard?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kompatibel, allerdings braucht dein Board die BIOS-Version F27 oder neuer damit die neue CPU erkannt wird. Also wahrscheinlich musst du ein BIOS Update machen.

Dein Z690 Mainboard ist auch zu Gen 13 & 14 kompatibel.

Du mußt lediglich ein Bios Update durch führen.

Ich empfehle dir den Intel Core i7 14700K.

Der i9 14900K ist in Anwendungen stärker und besser, aber wenn Du nur spielst merkst Du kaum keinen Unterschied.

Du solltest Dir aber einen sehr guten CPU Luftkühler kaufen.

So etwas wie Deepcool Assasin 3 oder 4.

Dieser führt bus zu 280 Watt TDP ab.

Du könntest dann damit auch übertakten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung